Wachs, Warten, Wahnsinn: Barockstadt steigt auf

30. Mai 2022

Die SG Barockstadt ist am Ziel: Am Ende eines nervenaufreibenden Samstagnachmittags steht der Aufstieg in die Fußball-Regionalliga Südwest: Mit einem 3:2 (1:0)-Sieg in Eddersheim legte unsere SGB den Grundstein, nach Abpfiff wurde auf das Ende in Dreieich gewartet, wo Stadtallendorf tatsächlich gestolpert ist. Danach Riesen-Jubel an der Staustufe: Die Barockstadt ist Meister der Hessenliga.

Marc Wachs sorgte mit seinem Ausgleich für Dreieich für Jubel bei unseren SGB-Anhängern, die Mannschaft führte da 3:2 in Eddersheim. Der FCE schockte unsere Barockstadt nochmal kurz mit einem Abseitstor, es blieb aber beim Sieg. Doch jubeln durfte noch keiner: Das Parallelspiel lief noch einige Minuten – Zuschauer, Trainer, Spieler, alle schauten sie auf die Handys und verfolgten das Spiel im Ticker. Bangen, Hoffen – und schließlich wahnsinniger Jubel: Stadtallendorf kassierte in Dreieich noch das 1:2 in der Nachspielzeit, dann brachen alle Dämme. Damit steht unsere SGB in der Abschlusstabelle einen Platz vor der Eintracht und ist Meister. Und viel wichtiger: Vier Jahre nach dem Zusammenschluss von Borussia und Lehnerz am Ziel: Aufsteiger in die Regionalliga!

Die Meister-Shirts wurden ausgepackt, das Bier aufgemacht, der Jubel kannte keine Grenzen. Noch auf dem Platz lagen sich Mannschaft, Fans und Verantwortliche in den Armen, der größte Erfolg der Vereinsgeschichte war perfekt.

„Ein unglaublich geiles Gefühl“, sagte Dominik Rummel stellvertretend für die ganze Mannschaft: „Ich glaube, dass wir uns das verdient haben. Wir hatten viel Scheiße am Fuß in den letzten Jahren und haben zurecht viel Prügel bekommen, aber jetzt feiern wir erstmal eine Woche und dann denken wir irgendwann über die Regionalliga nach“.

„Wir haben’s verdient. Wir“, platzte die Freude aus unserem Trainer Sedat Gören heraus, der emotional wurde: „Seit vier Jahren sind wir Erster. Wir haben in der Hinrunde die meisten Punkte geholt und jetzt in der Aufstiegsrunde wieder. Durch den Modus sind wir zurückgeworfen worden, durch Corona und Verletzungen. Jeder kann erzählen, was er will. Wir haben das verdient“.

„Überwältigend“ war die Szenerie für Julian Pecks: Der langjährige Lehnerzer verlässt unsere SGB am Saisonende, passend dazu machte der „weiße Brasilianer“ noch das entscheidende 3:2 mit der Hacke. „Die letzten zehn Minuten waren sehr emotional auf dem Platz, wir haben uns nochmal extrem gepusht, es war ein purer Genuss“, sagte er. Der krönende Abschluss sei das für ihn und seine Zeit im Verein, „aber mich freut es für die ganze Mannschaft. Wir haben immer an uns geglaubt, haben es so angenommen wie es ist, haben zweimal verdient gegen Stadtallendorf verloren, aber bis zum Schluss weitergemacht“.

Hier findet ihr die Presseartikel zum Spiel:

Osthessen-Zeitung
Kommentar Oberbürgermeister