Von der Kaiserstadt zur Barockstadt – Die SGB verstärkt sich mit Sebastian Schmitt von Alemannia Aachen!

13. Juni 2023

Die SG Barockstadt verpflichtet für die kommenden beiden Spielzeiten Sebastian Schmitt von Alemannia Aachen. Der 26-Jährige ist mit seinem starken linken Fuß auf der linken defensiven und offensiven Außenbahn beheimatet, ist in der Offensive jedoch auch flexibel einsetzbar.

Sebastian Schmitt bestritt in der abgelaufenen Saison 27 Meisterschaftsspiele für die Alemannia und kam dabei auf 3 Tore sowie 6 Torvorlagen. Insgesamt lief Schmitt 91-mal im Dress der Alemannia auf. Dazu bestritt er bei Wormatia Worms und Schott Mainz bereits 82 Meisterschaftsspiele in der Regionalliga Südwest.

Christian Geisendörfer (sportliche Leitung):
„Wir sind natürlich absolut happy, dass sich Sebastian Schmitt für uns entschieden hat. Wir bekommen mit Sebastian einen Top-Spieler im besten Fußballalter, der uns mit seiner Dynamik und seinem starken linken Fuß sportlich noch einmal nach vorne bringen wird. Dazu verfügt er mit seiner Erfahrung von über 160 Regionalligaspielen auch über die nötige Ruhe am Ball, die wir gerade in engen Spielen benötigen.

Neben dem sportlichen hatten wir in den Gesprächen mit Sebastian sofort das Gefühl, dass er auch menschlich hervorragend zu uns passt. Sebastian ist sehr bodenständig und ein absoluter Team-Player, der als Typ auf und neben dem Platz voran gehen möchte.

Insgesamt ist es für uns natürlich eine tolle Geschichte, dass ein Spieler wie Sebastian von Alemannia Aachen zu uns wechselt. Das zeigt, dass wir uns als Verein schon einen Fleck auf der Fußball-Landkarte erarbeitet haben und wir auf einem guten Weg sind.

Mit der Verpflichtung von Sebastian Schmitt sind unsere Transferplanungen vorerst abgeschlossen. Gleichwohl kann man im Fußball nie ausschließen, dass sowohl in die eine oder andere Richtung noch etwas passiert. Den kurzfristigen Abgang von Robin Fabinski, möchten wir mit unseren Talenten aus U23 und U19 auffangen.

Sebastian Schmitt (Spieler):
„Ich freue mich, dass der Wechsel zur SG Barockstadt zustande gekommen ist. Das Gesamtpaket bei der SGB hat einfach gepasst. Ich komme in eine gute Regionalligamannschaft und die Gespräche mit den Verantwortlichen waren absolut positiv. Dazu kommt für mich noch, dass ich nebenbei wieder einem Job nachgehen kann und näher an meiner Heimat dran bin.

Für die kommende Saison erhoffe ich mir, dass wir uns als Mannschaft und Verein weiter in der Regionalliga etablieren können. Wie in der vergangenen Saison wünsche ich mir, dass wir als Mannschaft gegen jeden Gegner spielerische Akzente setzen und an die Leistungen der Vorsaison anknüpfen.