Strittiger Elfer: Unser Team verliert in Bahlingen

5. November 2023

Mit drei Veränderungen in der Startelf und ohne die Säulen Aaron Frey und Patrick Schaaf hat unsere Mannschaft etwas Zählbares – was auf jeden Fall drin war – beim Bahlinger SC verpasst: Unsere SGB unterlag am Samstag in der Regionalliga Südwest mit 0:1 (0:0) am Kaiserstuhl, im Mittelpunkt standen strittige Entscheidungen.

Nicht jede Entscheidung in diesen 90 Minuten gefiel unserer SGB, auch der entscheidende Treffer resultierte aus einer solchen: Eric Ganime wollte eine flache Hereingabe von Luca Köbele abgrätschten und bekam den Ball aus kurzer Entfernung an den Stütz-Arm. Ivan Novakovic verwandelte den Elfer für Bahlingen. „Nicht das erste Mal, dass wir so eine Entscheidung in der Saison gegen uns kriegen“, war unser Coach Sedat Gören bedient. Er merkte auf der Pressekonferenz an, „dass man das diskutieren kann. Aber er grätscht, wo soll er den Arm da sonst hintun?“

Während die erste Hälfte noch mit einigen Zweikämpfen auf einem schwierigen Rasen sowie harmloseren Abschlüssen ablief, wobei die Anfangsphase etwas mehr dem BSC gehörte und unsere Mannschaft dann immer besser reinkam, zeichnete sich im Laufe des Nachmittags eine Führung unserer Elf immer mehr ab. Moritz Reinhard scheiterte nach Köhls Hereingabe kurz vor der Pause, als Holger Bux kurz vor der Linie klärte. „Wir haben oft die falsche Entscheidung im Strafraum getroffen, das ist eine Phase, die wir öfters haben“, analysierte BSC-Trainer Axel Siefert, der erkannte, dass sich das Blatt dann wendete und unsere SG Barockstadt stärker wurde.

In Halbzeit zwei wurde der Druck durch unsere Mannschaft dann noch größer. Keeper Grawe entschärfte einen Versuch von Marius Köhl aus 16 Metern (48.), kurz darauf war bei Dennis Owusu der Winkel zu spitz (52.). Owusu stand erneut in der Startelf, anders als der gesperrte Kapitän Patrick Schaaf, der angeschlagene Aaron Frey und Gal Grobelnik, der zunächst Moritz Reinhard den Vortritt im Sturm lassen musste.

Es ging munter weiter, unsere SGB brauchte teilweise zu lange für den Abschluss, hatte dann aber nach etwas mehr als einer Stunde zwei gute Chancen binnen zwei Minuten, als Kevin Hillmann mit rechts flach am Keeper scheiterte, zuvor hatte Köhl seine Flanke knapp verpasst. Auf der anderen Seite versuchte es Luca Köbele gefährlich aus 20 Metern, der Ball rauschte drüber.

Es folgte eine entscheidende Szene dieses Spiels, als es zu einer kleinen Rudelbildung kam. Marius Köhl sah kurz zuvor Gelb, weil er sich beschwert hatte, und dann bei dieser Aktion Gelb-Rot, weil er nach Ansicht des Schiris zu hart im Luft-Zweikampf zu Werke ging. Eine harte Entscheidung, unsere SGB, ohnehin mit dünner Personaldecke und nur fünf Feldspielern auf der Bank angereist, war fortan ohne ihren besten Saisontorschützen. Bitter: Gören wollte Köhl gerade auswechseln. „Das passte in diese Woche. Er muss da nicht so hingehen, aber wir haben ihn lange draufgelassen, weil er vorher einige gute Aktionen hatte“, so der Trainer.

Und fast war unsere Mannschaft auch noch ohne Stammkeeper, denn wenige Momente später bekam Samuel Zapico unglücklich die Stollen von Bahlingens Hasan Pepic im Gesicht ab und blieb wenige Minuten liegen, bevor es weiterging. Dann fiel das 0:1, unsere SGB versuchte bis zum Ende alles, bekam noch sechs Minuten Nachspielzeit, doch blieb ohne Treffer. „Es war nicht einfach auf dem Geläuf, technisch kein gutes Spiel, von Anfang an Kampf. Wir waren gut drin und wären mit einem Punkt hier sehr zufrieden gewesen nach dieser Woche mit fünf, sechs Ausfällen aus dem Stammpersonal“, haderte unser Trainer Gören. Siefert wiederum atmete auf: „Es war kein klassisches Regionalliga-Spiel: Tiefer Boden, Wind, nasskalt. Aber der Sieg tut gut nach zwei Niederlagen, es war nichts Besonderes, aber der Platzverweis hat uns natürlich in die Karten gespielt“.

Bahlingen: Grawe, Lokaj, Bux, Häringer, Herrmann, Novakovic (86. Mourad), Vesco (90.+4 Ilhan), Wehrle (86. Weizel), Köbele, Tost, Pepic (86. Lovisa)

Barockstadt: Zapico – Gaudermann, Ganime, Habermehl, Hillmann – Rinderknecht, Pomnitz – Owusu (63. Grobelnik), Petö, Köhl – Reinhard (85. Dittmann)

Schiedsrichter: Kadir Yagci (Seitingen-Oberflacht)

Tor: 1:0 Ivan Novakovic (83., Handelfmeter)

Gelb-Rote Karte: Marius Köhl (Barockstadt, 70.)