Rummel verpasst das Comeback-Tor

8. März 2023

Auch nach vier Halbzeiten in dieser Saison ist zwischen unserer Mannschaft und der TSG Balingen kein Treffer gefallen: Beim 0:0 zum Jahresauftakt in der Fußball-Regionalliga Südwest hatte unsere SGB allerdings ein klares Chancenplus und durfte sich erneut ärgern. Es war schon das neunte Remis im 21. Saisonspiel.

Nach dem 0:0 im Hinspiel nun das nächste – jedoch war unsere Föllscheelf dem Dreier deutlich näher, als die ebenso etwas dezimierte und defensiv angetretene TSG Balingen. Die dickste Chance hatte Joker Dominik Rummel, der nach seiner Einwechslung Betrieb machte und das Offensivspiel unserer SGB belebte. Nach Schaaf-Flanke köpfte er aus kurzer Distanz an die Latte (85.). Er wollte unbedingt sein erstes Tor in der Regionalliga Südwest nach langer Verletzungspause in der Hinrunde, ackerte und arbeitete für die Mannschaft – doch es war ihm nicht vergönnt.

Unser Barockstadt-Trainer Sedat Gören sprach von einem kampfbetonten Spiel auf schwierigem Geläuf, „das hat viel Kraft gekostet, weil Balingen auch eine der auswärtsstärksten Mannschaften ist. Wir hatten gute Anlagen und waren in den Zweikämpfen da, aber hätten das Spiel heute gewinnen müssen“.

TSG-Keeper Binanzer musste schon nach knapp acht Minuten erstmals eingreifen, als es nach einer Gaudermann-Hereingabe brenzlig wurde. Während Balingen mit einem Abseitstor durch Vegelin (18.) nur eine wirkliche Offensivaktion zu Ende brachte und zum Abschluss kam, hatte unsere SGB aus wenigen Metern (22.) und per Dropkick (43.) jeweils Möglichkeiten durch Leon Pomnitz.

In Hälfte zwei begann Balingen etwas mutiger und hatte die ersten Aktionen, den Rückstand aus unserer Sicht musste einmal Marius Grösch artistisch auf der Linie verhindern (50.), direkt danach setzte Cudra per Kopf nochmal einen Akzent. Bei unserer Mannschaft schlichen sich viele Freistöße ein, die ins Nichts flogen, die aus der Hinrunde gewohnte Standardstärke war noch etwas im Winterschlaf. 20 Minuten vor dem Ende kam Rummel dann ins Spiel, später auch noch Göbel für den erneut auffälligen und agilen Dennis Owusu. Die Föllscheelf drängte auf das entscheidende Tor, vor Rummels Latten-Kopfball hatte Moritz Reinhard freistehend noch eine super Chance (77.), setzte Gaudermanns Hereingabe aber neben den Kasten. Es wurde etwas ruppiger, ein Spiel mit vielen Gelben Karten und hintenraus auch Diskussionen – unter anderem wollte Balingen einen Elfmeter nach Gröschs leichtem Trikot-Zupfer an Jan Ferdinand (90.).

„Wir müssen zusehen, dass wir mit dem Punkt leben“, bilanzierte unser Sedat Gören, der feststellte: „Wir hätten das Tor verdient gehabt, aber im Moment drückt vorne der Schuh. Das müssen wir schnellstmöglich abstellen“. Mit der Leistung an sich konnte er einmal mehr einverstanden sein, nach dem 0:1 im Pokal gegen Offenbach stand aber nun auch im zweiten Pflichtspiel 2023 vorne die Null.

Barockstadt: Wolf – Gaudermann, Grösch, Frey, Ganime – Schaaf, Ziga – Owusu (73. Göbel), Pomnitz, Lüdke (60. Rummel) – Reinhard

TSG Balingen: Binanzer; Eisele, Curda, Meiser (68. Viventi), Vochatzer (68. Fölsch), Akkaya, Vegelin (81. Ferdinand), Schmitz, Vogler, Fritschi, Kuhn

Schiedsrichter: Niclas Zemke (Saarbrücken)

Tore: