Remis in Mainz – Föllscheelf überwintert auf Rang neun

13. Dezember 2022

Mit einem 1:1 (1:0)-Unentschieden bei Mainz 05 II im Bruchwegstadion verabschiedete sich unsere Föllscheelf in die Winterpause und verbringt diese auf Platz neun der Tabelle der Fußball-Regionalliga. Beide Teams hatten Phasen, in denen sie spielbestimmend waren.

Möglich wäre ein Siegtreffer in der Schlussphase auf beiden Seiten gewesen. Die Gastgeber hatten fünf Ecken in Folge und dann noch einen Freistoß, doch bei letzterem hatte Samuel Zapico, der wieder für den verletzten Tobias Wolf den Kasten hütete, den Ball sicher. Unsere SGB konterten und hatten selbst auch nochmal eine Ecke, die aber nichts einbrachte. „Am Ende war es, denke ich, ein gerechtes Ergebnis“, sagte unser SGB-Coach Sedat Gören nach der Partie, die sehr taktisch geprägt gewesen sei: „Beide Mannschaften haben viel investiert.“

Die Mainzer hatten den besseren Start erwischt, hatten mehr Ballbesitz und auch den ein oder anderen Abschluss. Doch die Bälle wurden in der Mitte geklärt oder Samuel Zapico war zur Stelle, so auch als Julian Derstroff nach einer Hereingabe den Ball knapp neben den ersten Pfosten platzierte. Die Führung durch Moritz Reinhard fiel nach einer Ecke und war die erste richtig gute Chance der Gäste. Leon Pomnitz hatte kurz auf Jan Lüdke gespielt, der brachte den Ball in den Strafraum und am kurzen Pfosten rutschte Reinhard rein. Kurz danach hätte der Stürmer nach Hereingabe von Kevin Hillmann noch erhöhen können. Doch bei seinem Kopfball gegen die Laufrichtung des Torwarts war Tristan Mohn gerade noch dran und in die folgende Grätsche von Marius Löbig rutschte noch ein Mainzer. Bis zur Pause hatten die Gäste dann mehr Spielanteile und ließen den Ball gut laufen. Gefährlich wurde es nochmal kurz vor dem Halbzeitpfiff. Marvin Jung wurde geschickt und zog in den Strafraum, Zapico hielt den ersten Abschluss und beim zweiten Versuch ging der Ball rein, doch der Schiedsrichter entschied auf Handspiel.

Nach dem Seitenwechsel hatte Kristian Gaudermann die erste Gelegenheit, doch sein Schuss ging deutlich drüber. Lasse Wilhelm machte es auf der anderen Seite aus etwa 16 Metern besser und traf so zum 1:1. „Da haben wir ihnen geholfen“, meinte Gören zu der Situation. Danach machten die Mainzer erstmal das Spiel und waren teils über längere Zeit durchgängig in unserer Hälfte. Unsere Elf stand tief, ließ aber kaum etwas zu. Am nächsten war der Mainzer Führung Leon Petö, der den Ball kurz nach dem Ausgleich ans Gehäuse hämmerte. Auf Seiten unserer SGB hatte der eingewechselte Dominik Wüst das 2:1 auf dem Fuß, schoss aber aus kurzer Distanz drüber, nachdem er von Pfalz bedient worden war.

Mainz 05 II: Mohn; Jung (69. Curci), Trapp, Derstroff, Mamutovic (81. Brandstetter), Könighaus, Hartmann, Wilhelm, Rupil, Petö, Schmidt

Barockstadt: Zapico Lopez, Ganime, Lüdke (65. Pfalz), Pomnitz, Reinhard (90-+1 Rummel), Schaaf, Grösch, Löbig (65. Wüst), Hillmann, Frey, Gaudermann (87. Göbel)

Schiedsrichter: Martin Wilke (Merzhausen)

Tore: 0:1 Moritz Reinhard (28.), 1:1 Lasse Wilhelm (50.)