SG Barockstadt zu Besuch bei der Kaffeerösterei Reinholz

12. August 2022

Einen besonderen Termin hatten einige Spieler unserer Mannschaft am Mittwoch in der Kaffeerösterei Reinholz in Bronnzell. Inhaber und Kaffeesommelier Heiko Reinholz führte persönlich durch die bunte Vielfalt des Kaffees und erzählte aus der über 20-Jährigen Geschichte der Kaffeerösterei.

Von der Plantage direkt nach Fulda

Die Spieler erfuhren u.a. aus erster Hand wie der Kaffee von den Kaffeebauern ohne Zwischenhändler nach Osthessen kommt und so die Familien der Kaffeebauern direkt unterstützt werden. Danach durften Moritz Reinhard und Co. selbst ran. Eine eigene SG Barockstadtröstung stand auf dem Plan. Das Ergebnis wird dann zukünftig im Stadion direkt am Fanstand zu kaufen sein oder auch an Spieltagen an den Cateringständen ausgeschenkt. Abgerundet wurde der Ausflug ins Reich der Kaffeebohnen natürlich mit einer Verkostung der verschiedenen Kaffees und zum Abschluss mit dem, zusammen mit der Schlitzer Destilliere hergestellten, Café Liqueurs.

Maximilian Hainer (Teammanager):

„Ich komme selbst aus Bronnzell und besuche öfters den Manufakturverkauf der Kaffeerösterei Reinholz. Das wir jetzt auch eine eigene SG Barockstadt Röstung haben und diese im Stadion verkaufen können, ist eine super Sache. Die Spieler hatten einen tollen Abend und unser Coach hat jetzt noch ein neues Ass im Ärmel, wenn einer mal zu schläfrig sein sollte.

Vielen Dank an Heiko Reinholz und sein Team für diesen tollen Einblick und den gelungenen Abend.“

Über die Kaffeerösterei Reinholz

Für Heiko Reinholz ist Kaffee Beruf, Hobby und Lebensmittelpunkt in einem – seit neun Jahren dreht sich bei dem Kaffee-Sommelier alles um das schwarze, duftende Getränk. Während vieler Reisen in weltbekannte Anbaugebiete konnte Reinholz wertvolle Erfahrungen sammeln und ein großes Netzwerk von Gleichgesinnten aufbauen. Das Ergebnis dieser Leidenschaft sind edle Kaffee- Kreationen, in deren Zusammenstellung und Röstung die ganze Fachkenntnis des Fuldaer Röstmeisters einfließt.

Größten Wert legt Heiko Reinholz auf die persönliche Zusammenarbeit mit Farmerfamilien aus Zentral- und Südamerika: Viele der Farmer, die ihn mit Rohkaffee beliefern, werden von ihm direkt und ohne Umweg entlohnt. So wird das Geschäft mit dem Kaffee für alle Beteiligten zum Gewinn.

Reinholz-Kaffee wird jeden Tag frisch geröstet – im traditionellen Trommelröster, ganz behutsam und bei niedrigen Temperaturen. Auf diese Weise wird der Kaffee vom größten Teil der enthaltenen Reiz- und Bitterstoffe sowie überschüssigen Säuren befreit, während sich sein Aroma natürlich entwickeln kann. Das Ergebnis der Mühe sind Kaffeespezialitäten von außergewöhnlichem Geschmack. Übrigens: Seit Mitte 2016 ist die Kaffeerösterei Reinholz offiziell bio-zertifiziert und hat einige Bio- Kaffees ins Portfolio aufgenommen.

Die Kaffeerösterei Reinholz wurde in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal als beste Rösterei Hessens vom Magazin “der Feinschmecker” ausgezeichnet.