Überzeugender Heimsieg gegen den KSV Baunatal

19. Oktober 2021

Unsere Elf hat ihre Spitzenposition in der Lotto-Hessenliga mit einem souverän herausgespielten 3:0 (2:0)-Heimsieg gegen den KSV Baunatal verteidigt. Von der personell angespannten Situation war dabei nichts zu sehen. Baunatal rutscht damit auf den sechsten Tabellenplatz, muss sich den Platz jetzt aber mit Alzenau teilen – die beiden Teams sind nicht nur punktgleich, sondern haben auch das gleiche Torverhältnis.

Die SGB überzeugte als Mannschaft mit einer tollen kämpferischen und läuferischen Leistung und viel Leidenschaft. Einer setzte sich für den Anderen ein. Unsere Kicker liefen ihren Gegner früh an und besetzten Räume und Positionen in Mittelfeld und Angriff konsequent. Immer wieder fingen sie Baunatals Aufbauversuche ab, zahlreiche Ballgewinne waren die Folge. Hatte der Gast durch Maximilian Blahout eine frühe und unverhoffte Kopfball-Chance (2.) – dominierte in der Folge ausschließlich die SG Barockstadt. Der Führungstreffer nach gut einer Viertelstunde war der Lohn: Innenverteidiger Markus Gröger schickte über rechts Moritz Reinhard auf die Reise und dessen Eingabe verwertete Tobias Göbel durch sicheren Flachschuss. Der Gastgeber blieb am Drücker und sorgte nach 35 Minuten für das so wichtige zweite Tor vor der Pause: Der offensivstarke Linksverteidiger Kevin Hillmann überspielte Baunatals aufgerückte Defensive, Jan Vogel erlief sich den Ball und überlupfte Gästekeeper Jonas Labonte. Schon wenige Minuten nach Wiederbeginn fiel dann die Entscheidung. Hillmann hob die Kugel von der linken Seite in den Strafraum, Göbel war einen Schritt eher am Ball als Baunatals Torwart, spitzelte die Kugel vorbei, wurde gefoult und Tolga Duran verwandelte zum zeitigen 3:0.

Baunatal war fast ausschließlich zum Reagieren gezwungen und fand offensiv so gut wie gar nicht statt. „Das war überragend. Vorbildlich, wie die Jungs unseren Plan durchgesetzt haben“, fand Coach Sedat Gören nur lobende Worte: „Wir haben für die gespielt, die nicht dabei waren. Ich kann nur stolz sein. Wir hatten keinen Ausfall.“ Unsere Elf hätte auch noch erhöhen können, als Vogel nach tollem Zusammenspiel mit Duran nochmals querlegte, anstatt selbst abzuschließen (67.), als Baunatals Patrick Krengel im letzten Moment vor Leon Wittke rettete (70.), als Durans Freistoß haarscharf vorbeistrich (85.) und Göbel sowie Vogel Sekunden später vergaben. Baunatals Coach Tobias Nebe erklärte, warum sein Team nie ins Spiel fand: „Wir haben ganz gut angefangen, dann aber naiv hinten heraus und Fulda ins Pressing hineingespielt. Wir waren nicht griffig genug und haben beim zweiten und dritten Gegentor falsche Entscheidungen getroffen. Das war definitiv kein gutes Spiel von uns.“

Barockstadt: Wolf – Müller, Gröger, Pecks, Hilllmann – Grösch – Reinhard, Vogel (88. Jakob), Duran (86. Mulaj), Wittke – Göbel

Baunatal: Labonte – Krengel, Blahout, Borgardt, Durak – Springer (60. Lorenzoni), Pforr, Beminger-Bosshammer (78. Schneider), Üstün, Gül – Cakmak (60. Dag)

Schiedsrichter: Volker Höpp (Dauernheim)

Tore: 1:0 Tobias Göbel (17.), 2:0 Jan Vogel (36.), 3:0 Tolga Duran (51., Foulelfmeter)