Zweiter Saisonsieg – Unsere SGB dreht Spiel gegen Bahlingen

5. September 2022

Unsere Föllscheelf hat in der Fußball-Regionalliga den zweiten Saisonsieg eingefahren: Gegen den Bahlinger SC setzte sich unsere Mannschaft von Trainer Sedat Gören hochverdient mit 4:1 (2:1) durch und hat jetzt nach fünf Spielen sieben Punkte auf dem Konto.

Vorentscheidend für den deutlichen Heimsieg unserer SGB waren die Minuten vor und nach der Pause. Zunächst glich Kapitän Patrick Schaaf aus: Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld vom überragenden Leon Pomnitz stieg Schaaf am höchsten und verlängerte den Ball mit dem Hinterkopf ins Tor (34.). In der Folge hätten die Bahlinger den alten Abstand wiederherstellen können, Hassan Morad brachte den Ball jedoch nicht im Kasten von unserem SGB-Keeper Tobias Wolf unter. Praktisch im Gegenzug war es dann unsere Mannschaft, die in Führung ging. Pomnitz war von der Bahlinger Defensive nicht unter Kontrolle zu kriegen, auf der rechten Seite war er auf und davon und hämmerte den Ball aus spitzem Winkel in die Maschen (41.).

Für die vermeintliche Vorentscheidung sorgte dann Marius Grösch zehn Minuten nach Wiederbeginn. Nach einer Ecke von der linken Seite ging Nico Gutjahr deutlich mit der Hand zum Ball, Grösch nahm sich der Sache an und verwandelte sicher oben rechts. „Wir wollten nach der Pause gut stehen und das ist uns gelungen. Wir haben kaum etwas zugelassen, eine super Laufbereitschaft gezeigt“, lobte unser Coach Gören sein Team. Lediglich in der 86. Minute brachte der Bahlinger SC etwas Gefährliches zustande, Shqipon Bektasi scheiterte aber per Kopf. Stattdessen klingelte es noch einmal auf der anderen Seite: Mit der letzten Aktion des Spiels bekam unsere SGB nochmal einen Freistoß zugesprochen und Leon Pomnitz krönte seinen herausragenden Auftritt. Statt den Ball hoch in die Mitte zu bringen, zirkelte der 27-Jährige den Standard um die Mauer aufs kurze Eck. Aaron Gut im Bahlinger Tor war chancenlos und musste zum vierten Mal hinter sich greifen. Direkt danach war Schluss und unsere Föllscheelf konnte einen verdienten Heimsieg bejubeln, wie auch unser Trainer Sedat Gören feststellte: „Wir haben den Gegner gezwungen, nach hinten zu arbeiten, die Laufwege in die Tiefe waren da. Zwar sind wir nicht gut ins Spiel gekommen, ab Mitte der ersten Halbzeit haben wir aber das Spiel bestimmt. Deswegen war das ein verdienter Sieg.“

In der Tat sah es zu Beginn der Partie nicht unbedingt nach dem zweiten Saisonsieg unserer Elf aus. Bahlingen ging mit der ersten Torchance in Führung, bereits nach sechs Minuten liefen wir einem Rückstand hinterher. Nach einem Foul von Patrick Schaaf legte sich Hasan Pepic den Ball zurecht, aus knapp 18 Metern schlenzte er den Ball ins Eck. „Der frühe Gegentreffer hat uns etwas verunsichert“, stellte auch unser Coach fest. Die Gäste vom Kaiserstuhl waren auch anschließend etwas besser, nachlegen konnte das Team von Axel Siefert jedoch nicht.

SG Barockstadt: Wolf; Gaudermann, Grösch, Frey, Hillmann – Bastos (84. Fuchs), Schaaf – Lüdke (71. Löbig), Pomnitz, Pfalz (58. Siakam) – Reinhard (84. Ziga).

Bahlinger SC: Gut; Bachmann, Gutjahr (70. Rautenberg), Trkulja (46. Klein) – Wehrle, Häringer, Köbele (64. Tost), Herrmann, Pepic (64. Ilhan) – Bektasi, Mourad (64. Kinast).

Schiedsrichter: Timo Lämmle (Rommelshausen)

Tore: 0:1 Hasan Pepic (6.), 1:1 Patrick Schaaf (34.), 2:1 Leon Pomnitz (41.), 3:1 Marius Grösch (55., Handelfmeter), 4:1 Leon Pomnitz (90.+2)

Hier findet ihr die Presseartikel zum Spiel:

Osthessen-Zeitung
Osthessen-News