Vierter Punkt nach 0:0 – Einmal Pfosten und Siakam-Debüt

30. August 2022

Nach einer guten ersten Hälfte mit Chancen auf die Führung und mit etwas Glück in Durchgang zwei, hat unsere Föölscheelf am Samstag beim 0:0 (0:0) einen Punkt aus dem Zollernalbkreis mitgenommen. Es war Zähler Nummer vier in der Fußball-Regionalliga Südwest für unsere SGB.

Als der Regen in Halbzeit zwei einsetzte vor 646 Zuschauern in der Balinger Bizerba Arena, wurde die TSG kurzzeitig überlegener und kam zu guten Chancen: Nach gut 70 Minuten hätte Sascha Eisele den Ball nach einer Ecke am langen Pfosten wohl reingegrätscht, wenn die Kugel nicht vorher noch verlängert und extrem schnell geworden wäre. Auch schon wenige Momente nach dem Seitenwechsel war es brenzlig geworden, jeweils war Tobias Wolf zur Stelle.

Vor der Pause dagegen war unsere SGB voll drin im Spiel, beide Teams hatten Chancen, die größte davon Jonas Pfalz: Nach der fünften Ecke – alle in der Anfangsviertelstunde – für Balingen konterte unsere Elf abermals, Hillmann schickte Pfalz, der aus kurzer Distanz nur den Pfosten traf (15.). „Balingen hat bisher viele Standard-Tore erzielt und ist immer auf die zweiten Bälle gegangen. Das wussten wir, es war brenzlig zu verteidigen, aber wir haben es gut gemacht“, sprach unser SGB-Trainer Sedat Gören die vielen Eckbälle und langen Einwürfe der TSG an.

Balingen wurde durch Lukas Ramsers Volley wenige Minuten vor der Pause am gefährlichsten, doch insgesamt war es ein gerechtes 0:0 nach 45 Minuten – und eines der unterhaltsameren Sorte. Zwischenzeitlich mussten Tobias Wolf und Kevin Hillmann behandelt werden, Hillman lag auch in Hälfte zwei nochmal am Boden und fasste sich ans Knie, doch er konnte durchspielen.

Unser Coach Sedat Gören hatte im Vergleich zum 1:3 gegen Mainz zweimal gewechselt und Jan Lüdke sowie Dominik Wüst für Almir Ziga und den verletzten Dominik Rummel gebracht. Mitte des zweiten Durchgangs brachte Gören Tobias Göbel für die Offensive, ging dann mit der Hereinnahme von Eric Ganime aber weniger Risiko – der Punkt sollte es werden. In den letzten fünf Minuten durfte sich auch Neuzugang Will Siakam mit der Rückennummer 14 nochmal zeigen, der neben Lüdke die Abschlüsse für unsere Föllscheelf in Halbzeit hatte.

Einmal forderte unsere Elf noch Elfmeter, als Leon Pomnitz gefoult wurde (73.), doch die Pfeife von Karoline Wacker, seit 2017 FIFA-Schiedsrichterin, blieb stumm. „Er trifft erst den Gegner, dann den Ball“, so unser Trainer, für den es ein klarer Strafstoß war. Doch den Punkt nehmen wir am Ende zufrieden mit: „Es war wichtig, dass wir nach zwei Niederlagen punktuell wieder zurückkommen. Heute waren wir taktisch gut eingestellt und haben zu Null gespielt“.

TSG Balingen: Binanzer; Eisele, Curda, Vochatzler (72. Wöhrle), Dierberger (69. Vegelin), Ramser (72. Akkaya), Schmitz, Ferdinand, Vogler, Fritschi, Kuhn

SG Barockstadt: Wolf – Gaudermann, Grösch, Frey, Hillmann – Schaaf, Lüdke (86. Siakam) – Pfalz (71. Ganime), Pomnitz, Wüst (65. Göbel) – Reinhard

Schiedsrichterin: Karoline Wacker (Lehrensteinsfeld)

Tore:

Hier findet ihr die Presseartikel zum Spiel:

Osthessen-Zeitung
Osthessen-News