Unsere SGB verliert gegen Homburg

21. März 2023

Es ist zum Haare raufen: Unsere SG Barockstadt musste am Freitagabend in der Fußball-Regionalliga Südwest die zweite Niederlage in Folge verbuchen. Beim 0:1 (0:0) gegen den FC Homburg präsentierte sich unsere Föllscheelf deutlich stabiler als zuletzt, waren einmal mehr näher am Treffer – doch der fiel vor 1236 Zuschauern dann auf der falschen Seite

Gerade hatte Moritz Reinhard die größte Chance vergeben und scheiterte an Fanol Perdedaj, der für den FCH auf der Linie klärte (69.), da rollte der Gegenangriff und resultierte in einer Ecke für die Homburger. Im zweiten Anlauf brachte Mendler die Flanke in die Mitte, Mart Ristl stieg am höchsten und nickte ein (71.) – 0:1. „Bei dem Gegentor haben wir überhaupt nicht gut ausgesehen, generell zu spät reagiert“, ärgerte sich unser Trainer Sedat Gören über die Entstehung des goldenen Treffers. Mit der Leistung an sich war der Trainer jedoch nicht unzufrieden. „Insgesamt ist das eine unglückliche Niederlage, wir waren mit Homburg auf Augenhöhe. Zumindest ein Remis wäre verdient gewesen, das war eigentlich ein klassisches Unentschieden-Spiel“, bilanzierte Gören.

Umso bitterer für unsere SGB, da einmal mehr die besseren Chancen auf eigener Seite waren. Zumeist war jedoch FCH-Keeper David Salfeld der Spielverderber, verhinderte direkt nach der Pause zunächst ein Eigentor (47.) und entschärfte dann auch noch Leon Pomnitz‘ Freistoß, der durch alle durchrutschte (55.). Homburg auf der anderen Seite wurde selten wirklich gefährlich, bis auf einen Abschluss von Markus Mendler und Tim Stegerers Kopfball kam vom Tabellenvierten (und zumindest über Nacht neuen Tabellenzweiten) wenig. Die Defensive unserer SGB um Marius Grösch und Aaron Frey hatte zumeist alles im Griff, vorne wollte der Ball jedoch erneut einfach nicht über die Linie. Bezeichnend dafür war die Schlussphase der Partie, als die Gastgeber nochmal alles nach vorne warfen und auch Keeper Tobias Wolf mit aufgerückt war. Nach einem Freistoß von Leon Pomnitz bekam der eingewechselte Robin Fabinski den Ball vor die Füße, sein Abschluss aus über 30 Metern flog nur knapp am Homburger Kasten vorbei. Nur wenig später war es wieder Pomnitz per Freistoß, wieder fehlten nur Zentimeter zum Ausgleich. Direkt danach pfiff Schiedsrichter Philipp Schlegel die Partie jedoch ab, unter dem Strich verlor die Mannschaft von Sedat Gören so die zweite Partie in Folge.

„Es ist extrem bitter und umso ärgerlicher, da wir eigentlich eine gute Leistung gezeigt haben. Chancen waren auch zu Genüge da, wir konnten sie jedoch erneut nicht nutzen“, bilanzierte Gören abschließend.

Barockstadt: Wolf – Gaudermann (81. Fabinski), Grösch, Frey, Hillmann – Ganime, Schaaf – Owusu, Pomnitz, Reinhard – Siakam (81. Göbel)

Homburg: Salfeld – Steinmetz, Heilig, Stegerer, Plattenhardt – Perdedaj, Ristl – Mendler (89. L. Hoffmann), Hummel, P. Hoffmann (83. Ardestani) – Eisele (83. Gösweiner)

Schiedsrichter: Philipp Schlegel (Munderkingen)

Tor: 0:1 Mart Ristl (71.)