Unsere SGB startet mit einem Sieg gegen Steinbach Haiger

8. August 2022

Starker Start unserer Föllschenelf in die erste Regionalliga-Saison der Vereinsgeschichte. Mit 1:0 (1:0) gewann unsere Elf gegen den Aufstiegsfavoriten TSV Steinbach-Haiger und wusste dabei sowohl spielerisch als auch vom Einsatz zu überzeugen. Das Tor des Tages erzielte Marius Grösch vom Punkt.

„Das ist natürlich ein super Start. Wir haben von Beginn an die Zweikämpfe angenommen und gezeigt, dass wir fußballerisch gegen Vollprofis mithalten können“, so unser Coach Sedat Gören sichtlich glücklich. Und unsere Mannschaft zeigte vom Anpfiff weg, was sie vorhatte – den Gegner früh unter Druck setzen und mit diagonalen Bällen auf die Außen schnelle Tempogegenstöße starten. Vor 2250 Zuschauern im Stadion der Stadt Fulda hatte unsere Mannschaft bereits nach zwei Minuten die große Chance zur Führung als Haigers Keeper Markus Scholz unter Druck gesetzt wurde, der ungenaue Pass in unseren Reihen landete und Dominik Rummel dann aber mit seinem Abschluss am TSV-Keeper scheiterte. Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit gab es gute Möglichkeiten, aber sowohl Almir Ziga (10.) als auch Leon Pomnitz (13.) konnten das Spielgerät nicht im Tor unterbringen. In der 21. Minute war es dann soweit: Abwehrchef Marius Grösch verwandelte einen Strafstoß per Heber zur verdienten 1:0-Führung, nachdem unsere Elf bei einem kurz ausgeführten Abstoß Druck gemacht und Keeper Scholz Dominik Rummel umgerissen hatte (20.). Anschließend war unsere Föllscheelf dem 2:0 näher als Steinbach-Haiger dem Ausgleich. Die beste Möglichkeit für das zweite Tor hatte Neuzugang Jonas Pfalz dessen Schuss aber knapp am langen Eck vorbei ging (36.). Da von den Gästen kaum was zu sehen war, ging es dann völlig verdient mit einer Führung für uns in die Halbzeitpause.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs wirkten die Gäste präsenter, ohne dabei zu allzu großen Tormöglichkeiten zu kommen. In Minute 63 hatte Steinbach-Haiger dann wohl die beste Möglichkeit zum Ausgleich: Nach einer starken Kombination legt der Ex-Hannoveraner Mick Gudra auf Serkan Firat, der frei aus zwölf Metern über das Tor schoss. Statt eines Aufbäumens der Gäste hatte unsere Elf quasi im direkten Gegenzug die erneute Möglichkeit, die Führung auszubauen. Doch Jonas Pfalz` Kopfball ging knapp am rechten Pfosten vorbei (66.). Die letzten 20 Minuten wurden kampfbetonter und hitziger in der Johannisau: Rudelbildungen und harte Zweikämpfe prägten fortan das Spiel. Zwei weitere gute Chancen hatte unsere Föllscheelf noch, um das Spiel frühzeitig zu entscheiden: Erst traf der eingewechselte Jan Lüdke per Kopf nur den Pfosten (79.) und später setzte sich der ebenfalls eingewechselte Kristian Gaudermann stark auf der rechte Außenbahn durch, aber sein Pass auf den in der Mitte einschussbereiten Lüdke war zu ungenau (90+3.). Am Ende passierte jedoch nichts mehr, sodass unsere Mannschaft absolut verdient gegen den TSV Steinbach-Haiger gewann.

SG Barockstadt: Wolf; Löbig (81. Garic), Grösch, Frey, Hillmann – Pfalz (69. Gaudermann), Schaaf, Ziga, Pomnitz (89. Duran), Reinhard (46. Wüst) – Rummel (69. Lüdke)

Steinbach-Haiger: Scholz; Strujic, Kober, Langesberg, Pereira da Silva – Firat (81. Singer), März, Ampadu (59. Güclü), Tehe (46. Owusu) – Stock, Gudra (76. Bisanovic)

Schiedsrichter: Jonas Brombacher (Wittlingen)

Tore: 1:0 Marius Grösch (21., Foulelfmeter)