Unsere Föllscheelf verliert in Freiberg

21. November 2022

Zweite Niederlage in Serie: Unsere SG Barockstadt musste die Heimreise vom Neckar am Samstag ohne Punkte antreten, nachdem das Spiel beim SGV Freiberg mit 1:3 (0:2) verloren wurde. Bis in die Schlussphase klappte wenig bei unserer Mannschatf im Aufsteigerduell der Fußball-Regionalliga Südwest, die auf der falschen Seite einen Treffer der Marke Tor des Jahres sahen.

Es waren zwar nur rund 350 Zuschauer am Freiberger Wasen, doch die staunten nicht schlecht, als die 38. Minute lief: Thermann schlug den Ball weit nach vorne auf Ruben Reisig, der sich hinter der Abwehr davonschlich, und aus der Drehung zum 2:0 der Marke Tor des Jahres ansetzte: Mit dem Rücken zum Kasten traf er den Ball mit der Hacke und lupfte über  unseren Keeper Zapico hinweg.

Bezeichnend: Während sowas beim SGV klappte, der in den vergangenen Wochen viel Dreck am Fuß hatte, klappte bei unserer Mannschaft kaum etwas wie sonst. Weder die sonst so verlässlich gefährlichen Standards, noch das Spiel nach vorne. „Es hat der Biss gefehlt, wir waren nicht griffig genug“, sagte unser Trainer Sedat Gören, der sichtlich niedergeschlagen war. Der Platz war tief, Fußball war kaum möglich, „es war ein reines Kampfspiel und das haben wir nicht angenommen“.

Samuel Zapico stand bei unserer Mannschaft im Kasten, weil Tobias Wolf krankheitsbedingt fehlte. Auch Kapitän Patrick Schaaf (beruflich verhindert) musste passen, ebenso rotierten Almir Ziga und Tobias Göbel aus der Startelf. Dafür begannen der zuletzt gelbgesperrte Gaudermann sowie Comebacker Hillmann und Tolga Duran mit erst seinem zweiten Einsatz von Beginn an in dieser Saison.

Es entwickelte sich ein recht unaufgeregtes Spiel, unsere SGB überließ den Gastgebern Räume, doch Fahrt kam erst durch die Freiberger Führung rein: Tomic dribbelte sich durch die halbe  Hintermannschaft und traf flach ins kurze Eck (19.). Die beste Chance unserer Föllschenelf vergab Moritz Reinhard fast im Gegenzug, der aus der Drehung knapp vorbeizog (21.).

Reinhard war es auch, der in Hälfte zwei die beste Chance hatte, unsere Elf wieder ins Spiel zu bringen: Er nahm die Kugel mit der Brust mit, scheiterte dann aber mit links an Freibergs Schlussmann Gelt (58.). Zuvor hatte Gören dreimal gewechselt und brachte Wüst, Göbel und Lüdke in die Partie. Doch die Initialzündung, um nochmal eine Aufholjagd zu starten, kam erst mit dem 1:3 durch Aaron Frey (81.), der drei Minuten zuvor den Ball unglücklich ins eigene Tor gelenkt hatte, als er eine Hereingabe abgrätschen wollte (78.). Die letzten Minuten waren voll von Drang und Tempo, unsere Elf versuchte nochmal alles, doch dann war es vorbei. „80 Minuten waren wir nicht da, dann kannst du auch nichts mehr machen, auch wenn wir es nochmal probiert haben“, bedauerte unser Trainer Gören.

Freiberg: Gelt; Koudelka, Velagic, Bradara, Baroudi (80. Rinaldi), Kehl-Gomez, Tomic (90. Leuze), Thermann, Mauersberger (69. Sökler), Koch, Reisig

Barockstadt: Zapico; Ganime, Pomnitz, Reinhard, Siakam (53. Göbel), Grösch (79. Fuchs), Löbig (53. Lüdke), Duran (53. Ziga), Hillmann (72. Garic), Frey, Gaudermann

Schiedsrichter: Timo Lämmle (Kernen im Remstal)

Tore: 1:0 David Tomic (19.), 2:0 Ruben Reisig (38.), 3:0 Aaron Frey (78., Eigentor), 3:1 Aaron Frey (81.)