Unsere Föllsche Elf schlägt Offenbach – Löbig überragend

11. April 2023

Unsere SGB hat ihren ersten Sieg in der Fußball-Regionalliga im Jahr 2023 eingefahren und das gegen Kickers Offenbach. Mit drei Toren zwischen der 30. und 37. Minute drehte die Barockstadt das Spiel und gewann am Ende 3:1 (3:1). Beim Heimdreier erwischte Marius Löbig einen Sahnetag.

Unsere Mannschaft legte ab der 30. Minute richtig los und es reichten letztlich sieben starke Minuten. Unsere Elf kam über die rechte Seite, Dennis Owusu behielt die Übersicht und flankte toll auf den freistehenden Marius Löbig, der eiskalt zum Ausgleich verwandelte. Löbig steuerte dann auch etwas zum Führungstreffer in der 33. Minute bei. Der Linksaußen setzte sich toll im Eins-gegen-Eins durch, Offenbach klärte schwach und legte Moritz Reinhard den Ball wie auf dem Silbertablett hin. Reinhard bedankte sich per Kopf. Löbig hatte vier Minuten später noch nicht genug und erhöhte per klasse Dribbling auf 3:1 für unsere Föllsche Elf. Er marschierte durch die Offenbacher Ketten und markierte den Doppelpack. Die drei Treffer waren zugleich auch die ersten Tore im eigenen Stadion im Jahr 2023. „Wir waren in der Kabine schon heiß und das 1:1 hat uns extrem Aufwind gegeben“, erzählte unser Trainer Sedat Gören. Die Offenbacher waren es aber, die besser ins Spiel reinfanden und zuerst trafen. In der zwölften Minute wurde das Tor noch wegen Abseits aberkannt. Wie beim vermeintlichen 0:1 aus SGB-Sicht setzte sich Rafael Garcia in der 23. Spielminute wieder toll auf links durch und spielte den Ball in die Gefahrenzone zentral vors Tor. Abnehmer für den Führungstreffer der Gäste war Mike Feigenspan.

In der zweiten Hälfte verteidigte unsere Heimelf den Sieg. Luka Garic musste zur Halbzeit aufgrund einer Platzwunde für Tobias Göbel Platz machen. Durch ein diszipliniertes Abwehrverhalten wurde es selten gefährlich. Der OFC brachte lediglich eine Ecke direkt aufs Tor und scheiterte kurz vor Schluss aus spitzem Winkel noch am Pfosten. Unsere SGB verteidigte so gut, dass der zuerst laute Offenbacher-Fanblock die komplette zweite Halbzeit still blieb. Unsere Mannschaft kam noch durch Kristian Gadermann (77.) und Leon Pomnitz (79.) zu zwei guten Chancen, die OFC-Torwart David Richter aber halten konnte. Unsere Elf  konnte die Kontergelegenheiten somit nicht im Tor unterbringen, sodass es beim 3:1-Heimsieg blieb. „Das Tempo war heute richtig gut. Wir haben diszipliniert verteidigt und mit etwas mehr Ruhe können wir noch ein bis zwei Tore machen. Der Sieg ist meiner Meinung nach verdient. Genauso müssen wir weiter machen und weiter fleißig Punkte sammeln“, war unser Trainer Sedat Gören zufrieden mit seinen Mannen.

Vor der Partie war Patrick Schaaf auf dem Platz geehrt worden. Für ihn war das Spiel gegen Offenbach das 302. im Trikot der Barockstadt.

SG Barockstadt: Zapico Lopez; Ganime, Pomnitz (86. Fuchs), Reinhard (71. Ziga), Schaaf, Grösch, Löbig (53. Fabinski), Frey, Gaudermann, Owusu (86. Duran), Garic (46. Göbel)

Kickers Offenbach: Richter; Zieleniecki, Garcia, Vetter (68. Hosiner), Feigenspan, Hermes (46. Saric), Jopek, Mesanovic, Breitenbach (46. Derflinger), Giesel, Zitzelsberger (21. Mairose, 46. Bozic)

Schiedsrichter: Tobias Huthmacher (Sigmaringen)

Tore: 0:1 Mike Feigenspan (23.), 1:1 Marius Löbig (30.), 2:1 Moritz Reinhard (33.), 3:1 Marius Löbig (37.)