Tolga Duran schießt die Barockstadt zum neunten Sieg in Folge

30. September 2021

Unsere SGB behält ihre weiße Weste in der Fußball-Hessenliga. Auf dem kleinen Kunstrasen in Alzenau setzte sich die Elf von unserem Trainer Sedat Gören dank eines Treffers von Tolga Duran mit 1:0 (0:0) durch. Auch wenn das Ergebnis am Ende knapp war, war der Sieg verdient, denn wir hatten mehr vom Spiel, traten engagiert auf und hatten gerade in der Schlussphase auch die besseren Chancen.

Es war ein temporeiches Spiel, in dem ein Tor lange auf sich warten ließ. Schließlich war es Duran, der uns erlöste. Nach einer Hereingabe von Julian Pecks, die Patrick Schaaf zu Dominik Rummel weitergeleitet hatte, war der zunächst an Keeper Pascal Maier gescheitert. Beim Nachschuss von Duran zappelte der Ball dann aber im Netz (86.). Nur zwei Minuten später hatte der eingewechselte Marius Löbig nach Zuspiel von Schaaf das 2:0 auf dem Fuß, Maier kam gerade noch so dran, Löbig musste danach angeschlagen raus (89.). In der 90. Minute lief Rummel dann allein auf den Keeper zu und legte an ihm vorbei, doch der Ball rollte an den Pfosten. Danach traf er nochmal aus Abseitsposition. Auf der anderen Seite zog Maximilian Brauburger in der Nachspielzeit aus 18 Metern knapp rechts am Kasten vorbei – es hätte der Ausgleich sein können. „Wir haben verdient gewonnen“, freute sich Gören über den nächsten Dreier: „Ich war heute sehr zufrieden mit der Mannschaft. Wir wussten, dass es ein schweres Spiel wird. Der Gegner hat gekämpft und wir haben das angenommen.“

Unsere Mannschaft überzeugten spielerisch von Beginn an, 20 Meter vor dem Tor der Alzenauer war dann aber meist Schluss. Die Gastgeber standen hinten gut und machten auf dem ohnehin kleinen Platz die Räume eng. Kam doch mal ein Ball in die Spitze zu Rummel durch, wurde der sofort von ein bis zwei Alzenauern attackiert. Die besten Möglichkeiten für uns in der ersten Halbzeit hatten Moritz Reinhard, der aus zweiter Reihe drüber zog (28.), und Duran, dessen Tor nicht zählte, weil er seinen Gegner zuvor gehalten hatte (32.). Kurz nach dem Seitenwechsel zeigte Schaaf nach einem Freistoß von Duran, dass wir unbedingt die drei Punkte nach Fulda holen wollten. Sein Kopfball aus fünf Metern war aber zu unplatziert und so kein Problem für Maier (49.). Später rettete der Aleznauer Keeper noch bei einem Seitfallzieher von Rummel mit einer Glanzparade (76.)

Allerdings hatten auch die Gastgeber einige Möglichkeiten, selbst in Führung zu gehen. Die Alzenauer machten sich ihren kleinen Platz zu Nutze und kamen immer wieder mit langen Bällen schnell vor unser Tor. Peter Sprung wurde bei einem Abschluss nach Diagonalball von Canel Burcu unter Druck gesetzt und zog drüber (27.). In der zweiten Halbzeit war es erneut Sprung, der nach Zuspiel von Marcus Alexander rechts durch war und aus 16 Metern vergab (51.). Später erwies der 42-Jährige seiner Mannschaft noch einen Bärendienst. Schon Gelb vorbelastet ging er in unserem Strafraum zu Boden. Schiedsrichter Gahis Safi (Erlensee) entschied völlig korrekt auf Schwalbe und schickte Sprung mit Gelb-Rot vom Platz (86.). Dadurch hatten wir etwas mehr Raum und wussten diesen auch zu nutzen.

Alzenau: Maier – Desveaux (69. Brauburger), Pancar, Topic, Porporis – Grünewald, Alexander, Burcu, Fecher – Kang, Sprung.

Barockstadt: Wolf – Pecks, Grösch, Gröger, Hillmann – Schaaf – Müller, Vogel (65. Löbig, 89. Wittke), Duran, Reinhard (75. Göbel) – Rummel.

Schiedsrichter: Gahis Safi (Erlensee)

Tore: 0:1 Tolga Duran (86.)

Gelb-Rote Karte: Peter Sprung (Alzenau, 81.)

Hier findet ihr die Presseartikel zum Spiel:

Osthessen-Zeitung
Osthessen-News