Starke erste Hälfte reicht nicht – Mizuta zieht unserer Mannschaft den Zahn

24. August 2022

Unsere Föllscheelf hat in der Fußball-Regionalliga Südwest die zweite Saisonniederlage hinnehmen müssen: Gegen die Bundesliga-Reserve von Mainz 05 unterlag unsere Mannschaft mit 1:3 (0:0). Ausschlaggebend waren eine starke zweite Halbzeit der Gäste sowie der überragende Kaito Mizuta.

Knackpunkt im Spiel war der Ausgleich der Mainzer nach knapp 70 Minuten: Ben Bobzien wurde von unserem Schlussmann Tobias Wolf von den Beinen geholt, Mizuta trat zum Elfmeter an und verwandelte souverän unten links. Fortan spielte nur noch Mainz, unsere Elf hatte dem Tempo der Gäste kaum etwas entgegenzusetzen. Nur zehn Minuten nach dem 1:1 hatten die Mainzer die Partie gedreht, wieder war Mizuta erfolgreich. Der Japaner schüttelte den gerade erst eingewechselten Luca Garic mühelos ab, Tobias Wolf war ohne Chance. Für die endgültige Vorentscheidung sorgte dann ein ehemaliger Zweit- und Drittligaspieler: Simon Brandstetter, unter anderem für den MSV Duisburg und Wehen Wiesbaden am Ball, ließ nacheinander Garic, Aaron Frey und Marius Grösch aussteigen und traf zum 3:1 (85.). Generell waren die Gäste im zweiten Durchgang die deutlich bessere Mannschaft. Mainz kam extrem motiviert aus der Kabine, auch eine zehnminütige Unterbrechung aufgrund eines Gewitters kurz nach Wiederanpfiff konnte den Spielfluss der 05er nicht stören. Sascha Brandstetter traf bereits in der 47. Minute, stand jedoch im Abseits. Der Führungstreffer für unsere SGB fiel fast aus dem Nichts. Moritz Reinhard wurde im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht, Marius Grösch nahm sich der Sache an und verwandelte mithilfe des Innenpfostens (59.).

Aufgrund der ersten 45 Minuten war die Führung unserer Föllschenelf auch verdient, denn die Zuschauer in der Johannisau sahen zwei komplett unterschiedliche Halbzeiten. Waren die Mainzer im zweiten Durchgang die tonangebende Mannschaft, so gehörte unser Team von Sedat Gören der erste Spielabschnitt. Chancen waren zwar größtenteils Mangelware, dennoch kontrollierten wir das Spiel und hatten deutlich mehr Ballbesitz als die Gäste. Die beste Möglichkeit hatte noch Neuzugang Jonas Pfalz: Nach einer knappen halben Stunde wurde Pfalz von Dominik Wüst bedient und lief allein auf den Mainzer Torwart Lasse Rieß zu. Der 21-Jährige versuchte es per Heber, sein Versuch landete aber auf dem Kasten. So verpasste es unsere Mannschaft, mit einer Führung in die Pause zu gehen. „Hätten wir unsere Möglichkeiten genutzt, hätten wir mit einem 1:0 oder 2:0 in die Kabine gehen können“, monierte auch unser Coach Sedat Gören: „Und wie ein Heber geht, haben wir ja auf Mainzer Seite in der zweiten Halbzeit gesehen.“ So konnte die Föllscheelf keinen Ertrag aus der Überlegenheit erzielen, auch der Führungstreffer sollte letztendlich nicht lange Bestand haben. Die Mainzer erhöhten die Schlagzahl, unter dem Strich waren Kaito Mizuta und Co. im zweiten Durchgang eine Nummer zu groß für die Gastgeber, die nun nach drei Spieltagen bei einem Sieg und zwei Niederlagen dastehen. „Wir waren nach der Pause vor allem im Zentrum zu offen und haben so das Spiel verschenkt. Wir dürfen uns nicht im eigenen Wohnzimmer so auskontern lassen, die Tore dürfen so nicht fallen“, analysierte unser Trainer Sedat Gören abschließend.

SG Barockstadt: Wolf; Hillmann (70. Duran), Grösch, Frey, Gaudermann – Schaaf, Ziga (84. Bastos) – Pfalz (84. Lüdke), Pomnitz (70. Garic), Reinhard – Rummel (15. Wüst)

Mainz II: Rieß; Jung (46. Brandstetter), Müller (81. Richter), Bulic (90. Schmidt), Mizuta, Hartmann, Bobzien (90. Curci), Wilhelm, Shabani (65. Rupil), Laux, Kraft

Schiedsrichter: Henning Reif (Weißenthurm)

Tore: 1:0 Marius Grösch (51., Foulelfmeter), 1:1 Kaito Mizuta (62., Foulelfmeter), 1:2 Kaito Mizuta (71.), 1:3 Simon Brandstetter (78.)

Zuschauer: 2038

Die Partie war wegen Gewitters knapp zehn Minuten unterbrochen.

Hier findet ihr die Presseartikel zum Spiel:

Osthessen-Zeitung
Osthessen-News