Sport trifft auf Kirche

11. Januar 2023

„Anstoß“ – so lautete das Motto des „Hoch oben“-Gottesdienstes im Rahmen der Kooperation Frauenberg – Franziskaner & antonius am Dienstagabend mit Unterstüzung unserer Jungs der SG Barockstadt und des Inklusionssports „Jeder ist anders“. Die vollbesetzte Klosterkirche am Fuldaer Frauenberg verwandelte sich metaphorisch in ein Fußballfeld.

Die wichtigste Botschaft, die Bischof Dr. Michael Gerber den zahlreichen Besuchern mitgabe war: „Wir brauchen in unserer Gesellschaft unterschiedliche Menschen. Es gilt, den Schatz in einem anderen Menschen zu entdecken. In jedem steckt so viel Potenzial.“
In der Region gibt es einige Projekte, die sich genau das zum Ziel gemacht haben. Sie stärken das Miteinander und bauen Barrieren ab. Der Verein „Jeder ist anders“ zählt dazu. Sie versuchen zu jeder Sportart einen passenden Partnerverein zu finden. Magdalena Kalb (Verein „Jeder ist anders“) sagte dazu: „Die SG Barockstadt steht da unter anderem zur Seite, bringt immer wieder mit Erfolg das inklusive Fußballturnier „Fulda Cup“ zum Rollen.

Wir bedanken uns bei der Kooperation Frauenberg – Franziskaner & antonius für diesen toll organisierten Gottesdienst und freuen uns in Zukunft weitere Projekte unterstützen zu dürfen.