SGB-Reserve feiert 4:2-Sieg

24. September 2020

Spektakel und Ärger beim Derby in der Johannisau: Die zweite Mannschaf der SG Barockstadt hat den FSV Thalau in der Fußball-Verbandsliga mit 4:2 (3:2) besiegt, die Gäste fuhren aber mit ordentlich Dampf unterm Kessel nach Hause, weil sie mit einigen Entscheidungen von Schiri Gahis Safi (Erlensee) nicht einverstanden waren, ebenso wenig wie mit dem Geläuf.

„Vor drei Wochen haben wir 18.15 Uhr ausgemacht, damit wir bis zum Ende Licht haben und auf Rasen spielen können und am Montag bekommen wir mitgeteilt, dass wir auf Kunstrasen spielen. Da hast du keine Möglichkeit mehr, eine Einheit darauf zu machen, und so erklärt sich die erste Viertelstunde“, polterte FSV-Trainer Meik Voll, nachdem seine Mannschaft schon in der Anfangsphase mit 0:3 in Rückstand geraten war und wie der sichere Verlierer aussah.

Die SGB-Reserve mit dem 20-jährigen Maurice Weitzel als Kapitän spielte nach vorne, wenngleich Marcel Martinez mit einem unglücklichen Eigentor mithalf und Thalau auch die anderen Tore hätte vermeiden können. Doch dann begann das Spiel zu kippen und Thalau war auf dem Geläuf angekommen: Nicht nur kam der FSV durch den Ex-Barockstädter Dominik Piechutta und Dennis Fischer wieder heran, sondern hatte durch Florian Storch noch die dicke Chance zum Ausgleich, die Maximilian Weisbäcker entschärfen konnte – alles vor der Halbzeitpause. „Wir haben losgelegt wie die Feuerwehr und hätten nachlegen müssen, aber dann kam der jugendliche Leichtsinn“, sagte SGB-Coach Florian Roth: „Man hat gemerkt, dass die Kräfte schwinden, und wir haben das Spiel in der mittleren Phase nicht gut gestaltet“.

Es folgte der zweite Grund, sich aus Thalauer Sicht zu ärgern: „Da besinnst du dich, kommst wieder ran und ein Schiedsrichter, der 70 Minuten souverän pfeift, gibt einen Elfmeter, der vom Gegner noch belächelt wird“, schilderte Voll die Szene vor dem 2:4, als das Foul für alle Zuschauer sichtbar außerhalb des Strafraums passierte. Arnis Mulaj sagte Danke und entschied das Spiel, zu allem Überfluss sah dann noch Dennis Fischer Gelb-Rot, „obwohl Munir Tekleyes das Foul gemacht hat. Den Punktverlust werden wir verkraften, aber der Ausfall von Dennis Fischer tut sehr weh bei unserer Kaderdichte“, bedauerte Voll, der kurzfristig auch noch auf Daniel Zimmer verzichten musste: „Heute kann man schon von einem unglücklichen Tag sprechen“. Dazu war auch Stanislav Szilagyi nach Absprache nicht mit dabei, der als A-Jugend-Coach ja bei der Barockstadt angestellt ist.

Hintenraus wurde noch viel diskutiert auf dem Rasen, das Spiel war dann aber entschieden und die SGB-U23 fuhr die nächsten Punkte ein. „Ich habe den Jungs in der Halbzeit gesagt, dass wir lernen müssen und das Selbstvertrauen vom Anfang wieder an den Tag legen. Das haben wir nach und nach wieder gewonnen“, sprach Roth am Ende von einem verdienten Erfolg.

Barockstadt II: Weisbäcker – Banh, Schütz, Weitzel, Hartwig (86. Huder) – Vinojcic, Liebermann (69. Kocak) – Zenuni (60. Peli), Mulaj, Wittke – Noori.

Thalau: Herber – Tekleyes, Fischer, Mötzung, Koch – Martinez, Leinweber, Storch (87. Weigel), Weichlein – Schenkel, Piechutta.

Schiedsrichter: Gahis Safi (Erlensee)

Tore: 1:0 Ronaldo Zenuni (7.), 2:0 Marcel Martinez (11., Eigentor), 3:0 Hamed Noori (13.), 3:1 Dominik Piechutta (30.), 3:2 Dennis Fischer (33.), 4:2 Arnis Mulaj (72., Foulelfmeter)

Gelb-Rote Karte: Dennis Fischer (Thalau, 74.)