Schaaf köpft die SGB zum Derbysieg

27. September 2021

Es war nicht der beste Auftritt unserer SG Barockstadt, aber es reichte locker, um unsere makellose Bilanz zu bewahren: Unser Team gewann am Samstag das Derby beim SV Neuhof mit 2:1 (1:1). Die Gastgeber machten es uns jedoch zu keiner Zeit leicht.

In Abwesenheit der verletzten Johannes Hofmann, Leon Pomnitz, Jemal Kassa, Makus Gröger und Marcel Trägler hatte unsere Mannschaft weniger Kontrolle als üblich über ein Spiel, von dem sich 450 Zuschauer in Neuhof vielleicht etwas mehr erwartet hatten und das gerade zum Schluss nicht immer schön anzusehen war. Unsere Elf tat sich vor allem im Spielaufbau schwer und leistete sich immer wieder einfache Ballverluste und Unkonzentriertheiten. Am Ende entschied ein Standard das Derby: Kurz nach Wiederanpfiff brachte Tolga Duran einen Freistoß auf den Kopf von unserem Kapitän Patrick Schaaf, der am langen Pfosten sträflich frei abheben und einnicken konnte. „Letztendlich haben wir hart gearbeitet, uns super vorbereitet, auch taktisch ein ordentliches Spiel abgeliefert und stehen dann wieder mit leeren Händen da“, war Neuhofs Trainer Alexander Bär nach dem Spiel trotz ansprechenden Leistung bedient: „Es sind immer wieder neue Kleinigkeiten, die solche Spiele Woche für Woche entscheiden. Heute haben wir den Standard vor dem Gegentor miserabel verteidigt, obwohl es da eine klare Zuordnung gab.“ Einen Punkt hätte seine Mannschaft aber dennoch verdient, so Bär.

Unser Gegner zeigte gerade in den ersten 45 Minuten eine ansehnliche Leistung und hatte durch Ilias Benazza (5.) und Akif Kovac (21.) sogar Chancen auf die Führung. Beide vergaben jedoch, im Gegensatz zu unserem Torjäger Dominik Rummel: Nach einem Fehler in der Neuhofer Hintermannschaft kochte unser Goalgetter Tomislav Kaplan ab und markierte in allerbester Stürmermanier seinen elften Saisontreffer. Die Hausherren aus Neuhof spielten weiter munter mit nach vorne und profitierten dann in der 37. Spielminute von einem Fehler in der Hintermannschaft unserer SGB. Sasha Diakiese erzielte den schmeichelhaften Ausgleich: Julian Pecks und unser Keeper Tobias Wolf waren sich nicht einig, Diakiese ging dazwischen und musste den Ball nur noch ins leere Tor schieben. So ging es mit einem Unentschieden in die Kabinen, aus der unsere SGB wacher herauskamen und Patrick Schaaf schließlich mit der ersten Aktion in Halbzeit zwei den Siegtreffer zugunsten unserer Barockstadt erzielen konnte (48.).

In der Folge neutralisierten sich beide Teams weitestgehend. Den Neuhofer Kampfgeist konnten die Zuschauer jedoch immer wieder beobachten, was auch SGB-Trainer Sedat Gören auffiel: „Gegen uns laufen die Gegner immer mehr und zeigen ein ganz anderes Gesicht. Das sind teilweise ganz andere Mannschaften.“ Wirkliche Chancen konnte sich das Team von Alexander Bär aber nicht mehr herausspielen, einzig Aktivposten Mirza Kovac hätte in der 58. Minute ausgleichen können: Sein Versuch aus kurzer Distanz fand jedoch nicht den Weg ins Tor. So konnte unsere Mannschaft ihren Stiefel herunterspielen, letztendlich den achten Sieg im achten Ligaspiel einfahren und den Vorsprung auf den Tabellenzweiten Erlensee, der am Sonntag auf Steinbach trifft, vorerst auf zehn Punkte ausbauen. Folglich war auch unser Trainer Sedat Gören zufrieden: „Wir waren gerade in der zweiten Halbzeit mental voll auf der Höhe und haben wenig bis garnichts zugelassen. Wir haben extrem viele Spiele, da ist es wichtig, auch mal durch Standards erfolgreich und in den Zweikämpfen präsent zu sein. Das gehört auch zum Fußball dazu.“ Der Spielplan meint es in der Tat nicht gut mit unserer SGB, bereits am Dienstag gastiert unsere Elf zum Topspiel bei Bayern Alzenau (18 Uhr).

SV Neuhof: Hadzic – Benazza, Tavares Ganime Bastos, Klapan, Paez – M. Kovac, Kulas, Sosa Perez, (86. Turan), A. Kovac (77. Laketic) – Diakiese, Costa Sabate.

Barockstadt: Wolf – Müller (66. Budesheim) Grösch, Pecks, Hillmann – Schaaf – Göbel, Vogel (73. Löbig), Duran, Reinhard (83. Wittke) – Rummel.

Schiedsrichter: David Schmidt (Ortenberg)

Tore: 0:1 Dominik Rummel (20.), 1:1 Sasha Diakiese (37.), 1:2 Patrick Schaaf (48.)

Hier findet ihr die Presseartikel zum Spiel:

Osthessen-Zeitung
Osthessen-News