Pfosten und Stürmerfoul verhindern Tore

15. September 2022

Punkteteilung ohne Tore: Unsere Föllscheelf kam im ersten Flutlicht-Heimspiel in der Fußball-Regionalliga Südwest am Dienstag nicht über ein 0:0 gegen Mitaufsteiger Eintracht Trier hinaus. Chancen zum Sieg waren vor allem vor der Pause da, doch vor stolzen 2056 Zuschauern fehlte etwas das Glück. Dennoch blieb unsere SGB im vierten Spiel in Serie ungeschlagen.

„Chancen waren da, um das Spiel mit 3:1, sogar mit 4:1 zu gewinnen”, resümierte unser SGB-Coach Sedat Gören nach der torlosen Partie. „Klar ist aber auch, dass wir aus einem schweren Spiel in Homburg kommen, da muss man auch mal mit einem Punkt zufrieden sein”.

Die Partie begann etwas träge – Halbchancen zum Start gab es auf beiden Seiten. In der siebten Spielminute war es Innenverteidiger Marius Grösch, der die erste Möglichkeit zur SGB-Führung besaß, sein Kopfball aber ging knapp über das Tor. Etwa eine Minute später zeigte sich auch die Eintracht aus Trier in der Offensive und das sogar zweimal: Erst hatte unser Keeper Tobias Wolf einen Trierer Fernschuss sicher (9.), ehe der Schlussmann eine Ecke gerade noch über seinen Kasten lenken konnte (10.).

Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs wurde unsere Elf zwingender und erspielte sich gute Möglichkeiten. Die bis dahin beste Chance hatte Moritz Reinhard, der nach einer starken Drehung nur den Pfosten traf, Siakam trat anschließend am Ball vorbei und der dritte Versuch von Hillmann wurde geblockt (14.). Bis zur nächsten großen Chance dauerte es dann weiter gut 20 Minuten. Eine scharfe Hillmann-Flanke aus dem Halbfeld fand Gaudermann in der Mitte, der freistehend per Flugkopfball am linken Pfosten vorbei köpfte (32.).

Etwa fünf Minuten später lag der Ball dann sogar im Kasten der Gäste, doch Patrick Schaaf stützte sich beim Kopfball auf und der Unparteiische entschied auf Stürmerfoul (37.). Der Chancenwucher unserer Mannschaft hätte sich kurz vor dem Pausenpfiff dann fast noch gerächt, als Wolf einen Fernschuss von Eintracht-Spieler Sven König nach vorne abprallen ließ, jedoch im Anschluss gegen Garnier stark rettete und somit das 0:0 zur Pause festhielt (44.).

Auch der zweite Durchgang in der Johannisau begann etwas schleppend, aber mit klarer Dominanz unserer Mannschaft. In der 57. Spielminute war es dann auch unsere Föllscheelf, die die erste Chance der zweiten Hälfte für sich verzeichnen konnte, doch erneut vergab Moritz Reinhard per Kopf knapp über die Latte. Das war dann auch die letzte richtige Torchance im Spiel, das anschließend von Zweikämpfen im Mittelfeld, kleinen Fouls und ungenauen Flanken in den Stafraum geprägt wurde.

Somit stand am Ende ein 0:0-Unentschieden, das bei besserer Chancenverwertung auch der dritte Sieg in Folge hätte sein können. Dennoch blieb unsere Föllscheelf, bei der nur Jonas Pfalz neu für Marius Löbig in die Startelf rückte, damit im vierten Spiel in Folge ungeschlagen. Der SVE, der von gut 80 mitgereisten Fans unterstützt wurde, punktete erstmals nach fünf Pleiten hintereinander wieder.

„Für uns geht es weiterhin gegen den Abstieg, da nehmen wir jeden Punkt mit. Es war auch kein gutes Spiel; beide Mannschaften standen defensiv gut und gerade in der zweiten Halbzeit konnte man sehen, dass keiner einen entscheidenden Fehler machen wollte”, fasste unser Coach Sedat Gören final zusammen. Am Freitag ist unsere Föllscheelf dann bei Liga-Schlusslicht Hessen Kassel zu Gast.

SG Barockstadt: Wolf – Gaudermann, Grösch, Frey, Hillmann – Schaaf, Ganime – Reinhard (90.+1 Fuchs), Pomnitz, Pfalz (57. Lüdke) – Siakam (75. Wüst)

Eintracht Trier: Wieszolek; Heinz (57. Sinner), Maurer, Brandscheid (80. Debrah), Roth, Omosanya (69. Boesen), König, Kinscher (80. Wrusch), Garnier, Spang, Weiß

Schiedsrichter: Philipp Reitermayer (Heidelberg)

Tore:

Zuschauer: 2056

Hier findet ihr die Presseartikel zum Spiel:

Osthessen-Zeitung
Osthessen-News