Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld empfängt unsere Föllscheelf

14. Juli 2022

Die Meistermannschaft unserer SG Barockstadt wurde am Mittwoch von Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld und Sportdezernent Dag Wehner im Stadtschloss empfangen. Coach Sedat Gören, die Spieler und der Vorstand durften sich ins Ehrenbuch der Stadt Fulda eintragen.

Alle aktiven Spieler, alle Vereinsverantwortlichen, wir alle haben den 28. Mai diese Jahres noch in Erinnerung“, sagte Wingenfeld, der einräumte selbst an diesem Tag nicht damit gerechnet zu haben, dass der Aufstieg direkt gelingt. In einem packenden Saisonfinale hatte die SGB mit einem 3:2-Erfolg in Eddersheim den Titel gesichert und den Patzer von Stadtallendorf genutzt. Nach einem solchen sportlichen Erfolg sei es gebührend und angemessen, die Mannschaft und das ganze Team drumherum im Stadtschloss zu begrüßen. Deswegen wurden auch die Namen aller Spieler der Meistersmannschaft verlesen. Auch Vorstands- und Beiratsmitglieder, Manager und Physiotherapeuten waren dabei. Seitens der Stadt waren unter anderem Stadtverordnetenvorsteherin Margarete Hartmann, Vertreter verschiedener Gremien und auch der ehemalige Bürgermeister Dr. Wolfgang Dippel zugegen.

Dass der Empfang ausgerechnet am Dienstag stattfand, sei kein Zufall gewesen, sondern bewusst entscheiden worden. „Am 13. Juli 2002 hat sich hier Sebastian Kehl als Vize-Weltmeister eingetragen“, sagte Wingenfeld mit Verweis auf das Ehrenbuch der Stadt Fulda, in dem einige Sportler, aber auch viele Persönlichkeiten aus Politik und Kultur schon unterschrieben haben – beispielsweise die ehemaligen Bundespräsidenten Horst Köhler und Joachim Gauck, die ehemalige Kanzlerin Angela Merkel aber auch der Clown Oleg Popow und jüngst Musiker Chris de Burgh.

„Im Sport braucht es Vorbilder“, sagte Wingenfeld. Für den Breitensport sei deshalb auch der Spitzensport in der Region wichtig. Der Erfolg der SGB sei ein herausragendes Ereignis für den Fußball in Fulda. Er blickte dabei auch zurück auf den Weg, wie aus den zwei Traditionsvereinen mit viel Ausdauer die neue SG Barockstadt Fulda-Lehnerz entstand. Für den Erfolg brauche es aber immer auch Unterstützer. Deshalb appellierte Wingenfeld an die Bürger in der Region, die SGB zu unterstützen und ging auch gleich mit gutem Beispiel voran: Er und Wehner überreichten ihre Mitgliedsanträge an Vorstandsmitglied Martin Geisendröfer. Wehner erinnerte sich an das erst ein paar Wochen zurückliegende Gespräch mit den Vereinsverantwortlichen zurück. Damals sei noch mit gewissen Sorgen auf die Relegation geblickt worden – nicht aus sportlicher Sicht, „sondern was da an gegnerischen Fans auf uns zukommen könnte“, schilderte Wehner. Geisendörfer bedankte sich im Namen des Vereins und versprach, die Stadt in der Regionalliga gut zu vertreten.

Hier findet ihr die Presseartikel:

Osthessen-News
Osthessen-Zeitung