Joker Pfalz kontert dem fliegenden Holländer

16. Mai 2023

Unsere Föllscheelf bleibt in ihrer ersten Saison in der Fußball-Regionalliga Südwest ohne Niederlage in den Hessenderbys: Am Freitagabend erkämpfte sich unsere SGB in letzter Minute ein 1:1 (0:1) beim FSV Frankfurt.

Es lief schon die Nachspielzeit, ein Dreierwechsel in Minute 87 war die letzte Patrone, die unser Coach Sedat Gören von außen zündete. Unter anderem Jonas Pfalz kam rein in die Partie – und tauchte in der Nachspielzeit nach Göbels Kopfball-Verlängerung plötzlich frei vor dem Kasten auf und traf zum 1:1. Nicht der erste Last-Minute-Ausgleich in dieser Saison. Und schon das 13. Remis im 32. Saisonspiel. Damit hat der Aufsteiger keines der acht Hessenderbys verloren (nur das Pokalspiel gegen den OFC). Es war Pfalz‘ erstes Saisontor für unsere Mannschaft.

Drei Wechsel hatte unser Trainer im Vergleich zur Niederlage gegen Stuttgart vorgenommen – Kevin Hillmann fehlte angeschlagen, Kristian Gaudermann gesperrt und Jan Lüdke saß auf der Bank. Dafür starteten Almir Ziga auf der Sechs, Aaron Frey nach Gelbsperre in seinem 31. Saisonspiel über 90 Minuten in der Innenverteidigung und Tobias Göbel ungewohnt als Linksverteidiger.

Nach etwas mehr als einer halben Stunde war es der Niederländer Cas Peters, der den FSV in Führung köpfte: Eine Reutter-Flanke kam perfekt in den Strafraum, Peters stieg höher als Ganime und Tobi Wolf verschätzt sich etwas, kam heraus, zögerte – und konnte dann nur noch hinterherschauen (33.), wie Peters es zum sage und schreibe 20. Mal in dieser Saison schon klingeln ließ. „Wir müssen von Woche zu Woche die Abwehrkette umstellen durch Ausfälle und Sperren, da hat die Kommunikation gefehlt“, analysierte unser Trainer Sedat Gören. Wenig später hätte Jake Hirst erhöhen können, dessen Abschluss aus spitzem Winkel landete aber nur am Pfosten (39.).

Unsere Elf kam druckvoller aus der Pause, konnte aber diese kurze, gute Phase nicht in Zählbares ummünzen. Stattdessen wurde es mit der Zeit etwas zäher, Gören ging ins Risiko und brachte mit Rummel einen weiteren Stürmer für Sechser Almir Ziga. Doch auch mit zwei Spitzen waren Abschlüsse Mangelware, auch beim FSV. Pomnitz versuchte es mal aus der Distanz, aber zog vorbei (74.). Erst in der Nachspielzeit stach Joker Pfalz dann zu. Ansonsten passierte vor den Toren nicht allzu viel am Bornheimer Hang, Hirst hatte in der ersten Hälfte nochmal einen Abschluss, unsere SGB verteidigte aber soweit diszipliniert. Marius Löbig vertändelte die Kugel auf der andren Seite (15.) und musste später Rot-gefährdet vom Platz. „Frankfurt hatte in der ersten Halbzeit etwas mehr Ballbesitz, wir waren in der zweiten besser drin. Ein absolut verdienter Punkt, wir haben hintenraus nicht nachgelassen und uns das Tor erkämpft“, sagte unser Coach.

FSV Frankfurt: Hanin; Reutter, Weißmann, Knothe, Khan Agha, Azaouagh (67. Messina), Peters, Müller, Hirst (67. Falaye), Sannomiya (67. Ünlücifci), Awassi

SG Barockstadt: Wolf – Fabinski (87. Duran), Ganime, Frey, Göbel – Schaaf, Ziga (66. Rummel) – Owusu (87. Pfalz), Pomnitz, Löbig (73. Lüdke) – Reinhard (87. Siakam)

Schiedsrichter: Justin Hasmann (Wiebelskirchen)

Tore: 1:0 Cas Peters (33.), 1:1 Jonas Pfalz (90.+1)