Hillmann Ampelkarte, Löbig-Comebach, keine Tore

6. April 2023

Punktgewinn nach 30-minütiger Unterzahl: Unsere SGB holte nach dem 2:2 in Trier nun mit dem 0:0 am Mittwochabend beim nächsten Mitaufsteiger VfR Wormatia Worms das schon elfte Unentschieden in dieser Saison in der Fußball-Regionalliga Südwest. Und das unter anderem ohne Spielmacher Leon Pomnitz.

Unsere Mannschaft musste die letzte halbe Stunde in Unterzahl agieren, weil Kevin Hillmann die Ampelkarte sah: Die erste Gelbe gab es drei Minute zuvor, dann landete der Arm des Fuldaer Linksverteidigers im Gesicht des Gegners – hart, aber vertretbar (60.). Und ärgerlich: Hillmann fehlt damit gegen seinen Jugendverein Offenbach im Derby am Samstag. „Etwas unglücklich, da hätte der Schiedsrichter etwas Fingerspitzengefühl zeigen können“, sagte unser Trainer Sedat Gören zur Szene. Nur fünf Minuten zuvor hätte auch der ebenfalls vorbelastete Kristian Gaudermann Gelb-Rot sehen können, zumindest beschwerten sich die Wormser nach einem Foul, doch Gaudermann hatte Glück, Gören nahm ihn dennoch sofort unter und Marius Löbig kam zum Comeback und seinem ersten Einsatz in 2023.

Den ersten Sieg in diesem Kalenderjahr gab es für unsere Föllscheelf auch diesmal nicht, doch der Punkt war nach dem Aufbäumen des VfR in der letzten halben Stunde hart erkämpft – und den nahm unsere SGB auch gerne mit. „Der Gegner ist kaum rausgerückt hinten, das kam uns aber gelegen. Sie wollten keine Fehler machen, wir auch nicht. Wir müssen auch nicht, sie aber schon“, so Sedat Gören: „Der Abstand ist gleich geblieben, wir haben noch ein Spiel weniger. Wir müssen nur spielerisch noch etwas zulegen in den nächsten Wochen, aber wir werden das auch schaffen. Heute haben einige gefehlt, die Mannschaft hat das gut gemacht mit den Änderungen“.

Direkt nach Gaudermanns kritischem Foul hatte Daniel Kasper durch Zufall die bis dato beste Chance im Spiel, ein zweiter Ball nach dem Freistoß landete irgendwie in seinen Füßen, dann schien der Wormser zu überrascht und Zapico im Gäste-Tor verhinderte das 0:1. Stammkeeper Tobias Wolf war krankheitsbedingt nicht dabei, Spielmacher Leon Pomnitz fehlte aus gleichen Gründen. Außerdem durfte Tobias Göbel nach seinem späten Ausgleich in Trier von Beginn an ran, Almir Ziga ersetzte den gesperrten Marius Grösch.

Bis zum Ende verteidigte unsere Elf das 0:0 mit zehn Mann – und Zapico im Kasten musste nochmal entscheidend eingreifen: Er verhinderte nach klasse Steckpass von Fischer das Gegentor gegen VfR-Joker Shehada, der mit dem stärkeren linken Fuß wohl besser gezielt hätte (80.).

Wenig Fußball und viele hohe Bälle gab es noch in Hälfte eins zu sehen – die hatten bei unserer SGB wenig Effekt, weil auch Dennis Owusu vorne in der Spitze begann, der mit seiner Größe nicht dafür gemacht war. Einmal war er fast frei durch, vertändelte den Ball aber (11.). Ansonsten prüfte Hillmann zweimal VfR-Keeper Cymer (6., 18.), gerade der erste Abschluss zwang den Torwart zum Fliegen. Moritz Reinhard aus der Drehung hatte noch eine gute Möglichkeit (29.), dann kam Worms etwas gefährlicher auf. Und wäre fast mit dem Pausenpfiff in Führung gegangen: Kapitän Löchelt nahm einen Ball aus 20 Metern volley, Zapico in unserem SGB-Kasten flog und war wohl noch dran, der Ball klatschte an die Querlatte (45.+1).

Worms: Cymer; Jeck, Grimmer, Fischer, Oliveira Damaceno, Marx, Löchelt (75. Hache), Kasper, Ferjani, Torres Farias (68. Arcanjo Köhler), Gözütok (78. Shehada)

Barockstadt: Zapico – Gaudermann (57. Löbig), Ganime, Frey, Hillmann – Schaaf, Ziga – Reinhard (90. Fuchs), Lüdke (46. Garic), Göbel – Owusu (82. Fabinski)

Schiedsrichter: Lukas Heim (Waghäusel)

Tore:

Gelb-Rote Karte: Kevin Hillmann (Barockstadt, 60.)