Fulda zusammen gegen Rassismus

15. März 2021

Aus Anlass des Internationalen Tages gegen Rassismus am 21.03. hat sich unter der Moderation der Partnerschaft für Demokratie ein breites Aktionsbündnis gebildet, um mit verschiedenen Aktionen unter starker Beteiligung der Menschen in der Region ein deutliches Zeichen gegen Rassismus und Ausgrenzung zu setzen. Außerdem soll der grausamen, rassistischen Ermordung von 9 jungen Menschen in Hanau vor gut einem Jahr gedacht werden.

Der „Internationale Tag gegen Rassismus“ wird jährlich am 21. März gefeiert und wurde 1966 von den Vereinten Nationen ausgerufen. Er geht zurück auf das Massaker von Sharpeville (Südafrika) und soll immer an das Ideal der Menschenrechte erinnern, diese fördern und schützen: „Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren“ (Artikel 1 der Menschenrechtserklärung).

„Auch in Deutschland, auch in Fulda gibt es Rassismus in verbaler und körperlicher Gewalt, Ausgrenzung, Benachteiligung, auf Aufklebern, in lockeren Sprüchen und Witzen, offen und versteckt“, so die Initiatoren des Bündnisses. „Wir wollen sowohl den Betroffenen von rassistischer Gewalt ein Gesicht geben, als auch den vielen Bürgerinnen und Bürgern, die Rassismus entschieden ablehnen.“

Die bei der Stadt angesiedelte Koordinierungs- und Fachstelle der „Partnerschaft für Demokratie“, die im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert wird, koordiniert ein breites Bündnis aus über 20 Gruppierungen zu dem auch unsere SGB gehört. Egal ob auf dem Rasen oder in der Fankurve, stehen wir als Verein für ein weltoffenes Osthessen und verurteilen nicht nur jede Form von Rassismus, sondern stellen uns auch offensiv gegen Rassisten und selbsternannte Heimatschützer.

Wenn auch du Flagge zeigen möchtest, dann kannst du ganz einfach an der Foto-Aktion teilnehmen.

Zusammen mit den regionalen Kooperationspartnern rufen wir dazu auf, vom 15. – 28.03.2021 Fotos mit dem Hashtag #FuldagegenRassismus zu posten und ein Zeichen der Solidarität und des Zusammenhalts gegen Rassismus zu setzen.

Stell dein Foto online auf Facebook oder Instagram und nutze den Hashtag #FuldagegenRassismus und verlinke „vielfalt.fulda“ bei Instagram.

Oder lade dein Foto direkt hoch auf der Seite des Aktionsbündnisses unter www.fulda-gegen-rassismus.de .

Wir freuen uns über deine Unterstützung!