Föllscheelf mit Remis in Haiger

29. November 2022

Zumindest mit einem Punkt konnte unsere Föllscheelf am Samstag die Heimreise vom Haarwasen antreten: Ein 1:1 (1:1)-Remis verbuchte unsere SGB im Hessenduell der Fußball-Regionalliga Südwest bei ambitionierten Tabellenzweiten TSV Steinbach Haiger. Der Rhönbomber Moritz Reinhard besorgte das Unentschieden mit seinem zweiten Saisontor.

Am Ende ein Punkt, den unsere SGB gerne mitgenommen hat. Denn Steinbach Haiger war in der zweiten Hälfte hintenraus der Führung näher und verbuchte die besseren Chancen: Singer setzte zum Flugkopfball an und köpfte Tobias Wolf ins Gesicht (69.), Kevin Hillmann musste mit einer Grätsche im Strafraum gegen Breitfelder in höchster Not klären (75.) und Pereira da Silvas Abschluss flog knapp über den  Kasten (83.). Doch unsere Elf verteidigte jegliche Angriffe des TSV fleißig bis zum Abpfiff weg und verbuchte nach zwei Niederlagen mal wieder etwas Zählbares. Es war das siebte Remis im 18. Saisonspiel. „Wir haben kämpferisch und läuferisch eine gute Leistung abgerufen. Man hat nicht gemerkt, dass wir müde wären. Wir waren frisch, auch vom Kopf her“, war unser Trainer Sedat Gören zufrieden.

Den SSV Ulm dagegen hat es ebenfalls gefreut, er baute an der Tabellenspitze seine Führung vor dem TSV aus. „Wir wussten, dass Steinbach den Rückstand nicht anwachsen lassen wollte. Da mussten wir gut gegen den Ball arbeiten und haben die Räume gut verdichtet“, fügte Gören lobend an.

In Hälfte eins war es zunächst da weitergegangen, wo es für unsere Mannschaft in Freiberg geendet hatte: Mit einem Traumtor des Gegners. Nach einer verhaltenen Anfangsphase klärte unsere SGB einen Steinbacher Eckball, im Rückraum nahm Mick Gudra die Kugel mit einem Kontakt runter, visierte den Winkel an und zog humorlos mit links aus 20 Metern ab. Tobias Wolf, der ebenso wie Kapitän Patrick Schaaf in die Startelf zurückgekehrt war, konnte nur noch hinterherschauen, ehe es zum 0:1 einschlug (18.). „Ein Sonntagsschuss“, befand Gören.

Unsere Föllscheelf brauchte etwas, um ins Spiel zu finden und den Rückstand abzuschütteln, Schaaf hatte den ersten Abschluss, doch brachte keinen Druck hinter den Ball (22.), aber nach einer guten halben Stunde fiel dann der Ausgleich – fast aus dem Nichts: Wolf mit einem langen Schlag nach vorne, Moritz Reinhard schüttelte Langesberg im Laufduell ab und spitzelte den Ball über die Linie (32.). Der „Rhönbomber“ war aus abseitsverdächtiger Position gestartet, der TSV protestierte, doch der Treffer zählte. Und fast hätte Reinhard vor der Pause nachgelegt, doch Keeper Ibrahim parierte dessen Kopfball nach Pomnitz-Freistoß mit einem starken Reflex (40.).

„Wir sind zufrieden, mit der Leistung die wir auf den Platz gebracht haben. Wir haben einen Gegner gespeilt, der die Ambitionen hat, aufzusteigen. In Freiberg hatten wir keinen guten Tag, das Ganze wollten wir mit einer kämpferischen Leistung wieder in die richtige Richtung biegen und eine Reaktion zeigen“, sagte unser Coach Gören abschließend.

Steinbach Haiger: Ibrahim; Kober, Strujic, Breitfelder, Firat, Langesberg, Stock, Korte (65. Güclü), Singer (71. Tehe), Weigelt (71. Pereira da Silva), Gudra (88. Kirchhoff)

Barockstadt: Wolf; Ganime, Pomnitz (90. Ziga), Reinhard (90.+3 Fuchs), Schaaf, Siakam (46. Garic), Grösch, Löbig (76. Fabinski), Hillmann, Frey, Gaudermann

Schiedsrichter: Philipp Schlegel (Munderkingen)

Tore: 1:0 Mick Gudra (18.), 1:1 Moritz Reinhard (32.)