Föllscheelf mit Remis gegen Koblenz – Geniestreich von Pomnitz

26. Oktober 2022

Unsere Föllscheelf blieb durch das 1:1 (1:1) gegen den FC Rot-Weiß Koblenz im zehnten Fußball-Regionalliga-Spiel am Stück ungeschlagen – und doch hingen nach dem Remis gegen den Tabellenvorletzten die Köpfe bei unserer Mannschaft am Samstag.

„In der ersten Halbzeit war es kein gutes Spiel. Es war recht zäh und wir haben viele Fehlpässe ins Zentrum gespielt, da müssen wir ruhiger bleiben“, fasste unser Coach Sedat Gören das Spiel in Hälfte eins zusammen. Görens Gegenüber, Ex-Bundesliga-Profi Oliver Reck, kommentierte das Spiel wie folgt: „Es war ein intensives Spiel, aber bei uns haben heute einfach die Grundtugenden des Fußballs gepasst, sodass wir uns den Punkt verdient haben. Uns war im Vorhinein klar, dass es nicht leicht wird, wenn du auf einen Gegner triffst, der vor dem Spiel neun Spiele ungeschlagen war – davor hatten wir Respekt.“

Vor gut 1.200 Zuschauern im Stadion der Stadt Fulda verlief die Partie zu Beginn eher schleppend., zeigte kurz vor der Halbzeit jedoch ihre beste Phase. In der 39. Minute war es Koblenz-Stürmer Töpken, der spektakulär per Heber zu 1:0-Gästeführung einnetzte.

Zunächst etwas geschockt, fand unsere SGB aber eine schnelle Antwort durch Leon Pomnitz, der in der Nachspielzeit der ersten Hälfte einen Freistoß in die kurze Ecke verwandelte. Der Mittelfeldstratege stellte seine Schlitzohrigkeit unter Beweis und schoss flach unter der Mauer hinweg. „Wir sind glücklich mit einem 1:1 in die Pause dank des Treffers von Leon Pomnitz. In der zweiten Halbzeit haben wir es dann deutlich besser gemacht“, so unser Trainer.

Unsere SGB war zwar um viel Spielkontrolle bemüht, ohne dabei jedoch allzu gefährlich zu werden. In der neunten Spielminute hatte unsere Mannschaft die erste Halbchance der Partie, aber sowohl Siakam als auch Löbig verpassten nach einer Flanke den Ball in der Mitte. Im weiteren Spielverlauf neutralisierten sich beide Teams weitestgehend bis die Gäste in Minute 28 die erste richtige Torchance auf ihrer Seite verbuchen konnten: Koblenz-Stürmer Töpken mit einem gefährlichen Distanzschuss, den Tobias Wolf zur Ecke klären konnte.

Unsere Elf versuchte es im zweiten Durchgang mehr über die Flügel. Kurz nach Wiederanpfiff tauchte Ganime mit einer doppelten Schusschance nach einer Ecke (51.) auf und vier Minuten später verzog Pomnitz nach einer Siakam-Hereingabe nur knapp (55.). Im weiteren Verlauf schien es so,  als sei unsere Föllscheelf dem Führungstreffer näher, konnte jedoch nicht mehr gefährlich vor dem Koblenzer Tor auftauchen. Auch die Gäste zeigten sich im zweiten Durchgang nicht sonderlich viel vor unserem Kasten. Einwechselspieler und Ex-Wiesbadener Michael Guthörl zunächst mit einem starken Sololauf, blieb in dieser Szene jedoch an unserer Abwehr hängen (81.) und hatte kurze Zeit später nochmals zwei Abschlüsse, die allerdings ebenfalls nicht in einem Torerfolg mündeten (84.). Somit endete das Spiel mit einem gerechten 1:1-Unentschieden.

„Das Ergebnis ist gerecht, aber wir müssen noch zulegen. Auch wenn wir seit zehn Spielen ungeschlagen sind, da kann man dann auch mal in der Tabelle stehen bleiben“, analysierte unser Trariner Gören: „Die Mannschaft wirkte teilweise etwas müde. Nächste Woche könnten dann auch mal Spieler ihre Chance bekommen, die bisher nicht so viel gespielt haben.

Barockstadt: Wolf; Ganime Bastos, Pomnitz (89. Duran), Reinhard (65. Lüdke), Schaaf, Siakam, Grösch, Löbig (76. Wüst), Hillmann, Frey, Gaudermann

RW Koblenz: Kips; Adewole, Buckesfeld, Maroudis (60. Guthörl), Töpken, Köhl, Limani, Zobel, An (60. Ike), Kouadio, Regäsel

Schiedsrichter: Philipp Hofheinz (Niefern-Öschelbronn)

Tore: 0:1 Thilo Töpken (39.), 1:1 Leon Pomnitz (45.+1)