Fight auf Augenhöhe – Föllscheelf fliegt leider aus dem Hessenpokal

28. Februar 2023

Spannung, Rudelbildungen, Pokal-Fight auf Augenhöhe – aber das bessere Ende für Kickers Offenbach: Unsere Föllscheelf wurde im Fußball-Hessenpokal-Viertelfinale vom OFC aus dem Turnier gekegelt und verlor das Topspiel am Samstag in der ausverkauften Johannisau mit 0:1 (0:1). Ein ganz früher Konter flog unserer Mannschaft um die Ohren, die dann spielerisch auf Augenhöhe war, nie aufgab – aber aus dem großen Ballbesitzanteil zu wenig machte.

Unsere SGB hatte die ersten Aktionen nach vorne nach nur wenigen Sekunden. Eine Flanke von Neuzugang Dennis Owusu konnte Moritz Reinhard nicht verwerten, kurz darauf verpasste auch der wiedergenesene Dominik Rummel aus aussichtsreicher Position. Die daraus resultierende Ecke flog unserer Mannschaft dann allerdings um die Ohren: Kevin Hillmann schoss aus der Distanz den gegnerischen Mann an, der OFC schaltete blitzschnell um und schickte Semir Saric auf die Reise, Saric war frei durch und musste für Lucas Hermes nur noch querlegen – 0:1 (2.). „Wir müssen eine der beiden Chancen vor dem 0:1 einfach nutzen“, ärgerte sich unser Trainer Sedat Gören: „Und dann müssen wir das natürlich besser verteidigen, den Konter unterbinden, vielleicht das taktische Foul ziehen.“

So lief unser Team früh einem Rückstand hinterher, schüttelte den frühen Schock aber nach und nach aus den Kleidern. Denn es war unsere SGB, die gegen den vermeintlichen Favoriten die bessere Mannschaft war. Unsere Mannschaft holte sich durch viel Ballbesitz Sicherheit zurück, wenngleich beide Teams im ersten Durchgang zu Chancen kamen. Für unser Team verpasste Eric Ganime (11.), Leon Pomnitz (36.) sowie Dennis Owusu (40.). Auf Seiten der Gäste hatte Dejan Bozic die beste Gelegenheit, um früh für eine komfortable Führung zu sorgen. Aaron Frey bekam eine Flanke von der linken Seite nicht verteidigt, Bozic tauchte plötzlich frei vor unserem Schlussmann Tobias Wolf auf, der behielt jedoch die Nerven und bewahrte seine Farben mit einer Glanzparade vor dem 0:2 (16.)

In den letzten 20 Minuten wurde es dann immer mehr ein offener Schlagabtausch – ein Pokalfight. Beide warfen alles rein, Hermes verpasste das 2:0, zuvor rutschte Joker Jonas Pfalz im Strafraum aus, der in klasse Position war. Die beste Chance hatte Moritz Reinhard zehn Minuten vor dem Ende: Der Ex-Offenbacher köpfte nach Flanke von Owusu, doch Richter hielt mit einer tollen Parade, auch bei Pfalz‘ Nachschuss war der Keeper zur Stelle. Eine zumindest diskutable Szene ereignete sich außerdem wenige Minuten zuvor: Eine Flanke von Owusu verpasste Pfalz knapp und rauschte – bedrängt von einem OFC-Spieler – gegen den Pfosten (63.). Schiedsrichter Marcel Rühl ließ weiterlaufen, was für Sedat Gören eine klare Fehlentscheidung war: „Er schubst ihn gegen den Pfosten, das ist aus meiner Sicht ein Elfmeter.“ Generell aber war der Trainer mit der Leistung seiner Mannschaft einverstanden, denn es war hintenraus nur noch unsere Föllscheelf, die nach vorne drängte.

Doch Offenbach brachte das 1:0 mit Kampf und Krampf über die Zeit und beendete die Hessenpokal- und DFB-Pokal-Träume der Fuldaer. „Wir waren aus meiner Sicht die bessere Mannschaft, griffig, Offenbach hatte vor allem in der zweiten Halbzeit kaum Chancen. Auch konditionell hat das gepasst heute. Aber am Ende hat es nicht gereicht, so ist der Fußball manchmal“, schloss unser Trainer Sedat Gören.

Barockstadt: Wolf – Gaudermann, Grösch, Frey, Hillmann (84. Lüdke) – Ganime (58. Ziga), Schaaf – Owusu, Pomnitz, Reinhard – Rummel (53. Pfalz, 84. Siakam)

Offenbach: Richter – Rossmann, Zieleniecki, Breitenbach – Moreno, Albrecht, Mesanovic, Marcos – Saric (90.+1 Okitasombo) – Hermes (86. Hosiner), Bozic (66. Feigenspan)

Schiedsrichter: Marcel Rühl (Wettenberg)

Tor: 0:1 Lucas Hermes (2.)

Zuschauer: 2568 (ausverkauft)