Erste Niederlage: Unsere SGB unterliegt dem VfR Aalen

17. August 2022

Am zweiten Spieltag setzte es die erste Niederlage für unsere Barockstadt: Die Föllscheelf musste sich am Samstag in der Fußball-Regionalliga Südwest beim VfR Aalen mit 0:3 (0:1) geschlagen geben. Unsere Mannschaft war viel mit Defensivarbeit beschäftigt und steigerte sich dann zwar, doch zwingend wurde es nur selten.

Unsere Elf haute sich rein, bezeichnend trug Patrick Schaaf einen Turban, nachdem er Mitte des zweiten Durchgangs mit dem Kopf von Sascha Korb zusammengerasselt war, doch das Blut kam immer wieder darunter hervor. Wirklich gefährliche Aktionen waren Mangelware von unserer Homepage, die beste hatte Joker Jan Lüdke per Volley im Strafraum, doch VfR-Keeper Michel Witte konnte parieren. Ebenso entschärfte er einen Pomnitz-Freistoß in der Schlussviertelstunde, danach machte Aalen den Sack zu: Kapitän Alessandro Abruscia besorgte das 2:0 nach einem Einwurf, als ihm der Ball nach einer Abwehraktion vor die Füße fiel. Beim 3:0 bekam Hillmann einen langen Ball nicht geklärt, anschließend liefen drei Aalener alleine auf Tobias Wolf zu und Korb netzte schließlich.

„Das war der Knackpunkt. So ein Spiel kann auch 1:1 ausgehen. Es ist schade, dass wir kein Tor machen und hier zu hoch verlieren“, war unser Coach Sedat Gören enttäuscht, der sein Team auf Augenhöhe sah und nicht nur von einer ärgerlichen, sondern auch unverdienten Niederlage sprach. „Aber jetzt geht es weiter, wir werden es aufarbeiten und gut trainieren, um gegen Mainz wieder alles raushauen zu können“.

In Durchgang eins musste sich unsere Mannschaft allerdings erst ordentlich reinbeißen. Aalen machte von Anfang an das Spiel, viel ging nicht nach vorne bei den Gästen außer langen Bällen. Beim 0:1 aus unserer Sicht ging es zu einfach, als Arh Cesen flach in die Mitte spielen konnte, wo Paolo Maiella am langen Pfosten nur noch den Fuß hinhalten musste (18.). „Da lassen wir uns rauslocken, das darf natürlich nicht passieren. In der Liga werden kleine Fehler brutal bestraft“, so der Trainer. Danach wurde es besser, unsere Elf ließ den Ball laufen, doch die einzigen Abschlüsse verzeichnete Jonas Pfalz – auch den bis dato einzigen aufs Aalener Tor.

Die Stimmung in der Ostalb-Arena war stark, Aalens Fans stimmten Wechselgesänge an – immerhin hatten sie vor ein paar Jahren noch Zweitliga-Fußball erlebt, doch stehen auch in der Regionalliga hinter ihrem Team und waren 90 Minuten zu hören. Unsere Barockstadt-Anhänger waren im Gästeblock untergebracht, gut 30 dürften das gewesen sein. Die sahen nur ein neues Gesicht in der Startelf bei der SGB im Vergleich zum Auftaktsieg: Tolga Duran war für den angeschlagenen Moritz Reinhard in die Anfangsformation gerückt. Unser Trainer Sedat Gören ließ im 4-2-3-1 mit Schaaf und Ziga auf der Sechs spielen, Aalen agierte tendenziell mit zwei Spitzen und war über 90 Minuten defensiv auf der Höhe.

VfR Aalen: Witte; Arh Cesen, Meien (85. Heckmann), Korb, Abruscia (85. Kundruweit), Bux (71. Seitz), Odabas, Volz, Maiella (71. Arcelean), Wächter (71. Müller), Schmidt

SG Barockstadt: Wolf; Ziga (46. Lüdke), Pomnitz, Rummel, Schaaf (86. Ganime), Grösch, Löbig (46. Göbel), Duran (62. Wüst), Hillmann, Frey, Pfalz (62. Garic).

Schiedsrichter: Fabian Reuter (Heidelberg)

Tore: 1:0 Paolo Maiella (18.), 2:0 Alessandro Abruscia (80.), 3:0 Sascha Korb (84.)