Die Barockstadt erkämpft den Derbysieg

19. September 2021

Der Lauf unserer SG Barockstadt geht weiter, der SV Steinbach hat es uns im Derby aber auch nicht leicht gemacht. Mit 4:1 (1:1) konnten wir das Spiel in der Johannisau für uns entscheiden. Los ging es aber erst früh mit einer kalten Dusche, dann drehte unsere Mannschaft das Spiel.

Dosenöffner für unseren Derbysieg war der Führungstreffer durch Patrick Schaaf kurz nach Wiederanpfiff. Mit einem herausragend getretenen Freistoß in den Winkel ließ er SVS-Schlussmann Phillipp Bagus keine Chance (53.). In der Folge entwickelte sich kurzzeitig sogar ein ausgeglichenes Spiel, bis sich den offensiv weitgehend harmlosen Steinbachern die Riesenchance zum Ausgleich bot: Eine Stunde war gespielt, als Marius Grösch Thore Hütsch im Strafraum von den Beinen holte. Petr Kvaca trat an, seinen Schuss konnte Tobias Wolf aber heldenhaft parieren. „Das ist sehr ärgerlich, dass wir diese Chance ausgelassen haben“, konstatierte SVS-Trainer Petr Paliatka: „Wenn wir da den Ausgleich machen, kriegen wir vielleicht nochmal einen Schub und das Spiel hätte anders ausgehen können.“

So kam es wie von Paliatka befürchtet, wenig später entschied Tolga Duran die Partie mit dem 3:1. Nach einem sehenswerten Doppelpass von Jan Vogel und dem überragenden SGB-Kapitän Schaaf brachte Letzterer den Ball in die Mitte, Duran musste nur noch den Fuß hinhalten (75.). Quasi mit dem Schlusspfiff konnte Dominik Rummel das Ergebnis dann noch in die Höhe schrauben: Per Heber brachte Tolga Duran den Ball in die Gefahrenzone. Wieder war es Schaaf, der klug querlegte und Barockstadts Torjäger vom Dienst so seinen bereits elften Saisontreffer ermöglichte.

Nach einem solch deutlichen Ergebnis sah es zu Beginn der Partie nicht gleich aus. Die Steinbacher hatten uns kalt erwischt und konterten sich früh zum 1:0 durch Max Stadler. Homan Halimi scheiterte zunächst noch an Tobias Wolf, Stadler machte es im Nachsetzen besser (6.) Wohlgemerkt hätte Moritz Reinhard eigentlich eine Minute früher das 1:0 für unsere SGB erzielen müssen. Es dauerte dann etwas bis wir uns wieder gefunden hatten. Dominik Rummel vollendete eine schöne Kombination über Duran und den kurz darauf verletzt ausgewechselten Leon Pomnitz zum Ausgleich.

„Wir waren über die kompletten 90 Minuten die spielbestimmende Mannschaft und haben am Ende verdient gewonnen“, sagte SGB-Trainer Sedat Gören nach dem Spiel zufrieden, monierte jedoch die immer größer werdende Belastung seiner Spieler durch die vielen englischen Wochen: „Letzten Endes sind das auch alles nur Menschen und keine Maschinen. Wir waren müde und das hat man uns phasenweise auch angesehen.“ Petr Paliatka wollte seiner Mannschaft unterdessen keinen Vorwurf machen: „Wir haben ein geiles Spiel abgeliefert im Rahmen unserer Möglichkeiten. Gegen so eine Mannschaft kann das Spiel auch ganz anders ausgehen.“

Während die SG Barockstadt also auch nach dem sechsten Saisonspiel verlustpunktfrei bleibt, stecken die Steinbacher nach der vierten Niederlage im siebten Spiel weiter im Tabellenkeller fest.

Barockstadt: Wolf – Grösch, Pecks, Hillmann – Schaaf – Pomnitz (30. Göbel) Hofmann, Duran – Reinhard (81. Budesheim), Wittke (46. Vogel) – Rummel.

Steinbach: Bagus – Reichmann, Bott, T. Wiegand, Neacsu, Hütsch – Halimi (67. Hofmann), M. Wiegand, Kvaca (88. Manß), Madzar (79. Ludwig) – Stadler.

Schiedsrichter: Thorsten Eick (Alsfeld/Eifa)

Tore: 0:1 Max Stadler (7.), 1:1 Dominik Rummel (25.), 2:1 Patrick Schaaf (53.), 3:1 Tolga Duran (75.), 4:1 Dominik Rummel (90.)

Verschossener Foulelfmeter: Petr Kvaca (Steinbach, 60.) – Wolf hält.

Gelb-Rote Karte: Alin Neacsu (Steinbach, 80.)

Hier findet ihr die Presseartikel zum Spiel:

Osthessen-Zeitung
Osthessen-News