Bildungsreise der SG Barockstadt U17

24. Juni 2022

Die U17 des Nachwuchsförderzentrums der SG Barockstadt bildet sich auch abseits des Platzes weiter.

Für das Team von Sascha Fiedler ging es am letzten Wochenende nach München zum FC Bayern, wo die jüngere Geschichte des FC Bayern im vereinseigenen Museum betrachtet und die Allianz Arena besucht wurde, aber das Hauptaugenmerk lag auf der Geschichte des FC Bayern und ihrem damaligen Präsidenten Kurt Landauer unter der Nazidiktatur. Zuvor besuchte die Mannschaft gemeinsam die KZ-Gedenkstätte Dachau.

Sascha Fiedler (Trainer U17):
„Wir verbringen als Team sehr viel Zeit miteinander und wir wollen unsere Spieler nicht nur auf dem Platz ausbilden, wir wollen auch ihre charakterliche und soziale Ausbildung fördern. In der heutigen Zeit wird immer viel als selbstverständlich genommen, nicht zuletzt der Krieg in der Ukraine zeigt uns aber, wie zerbrechlich alles sein kann. Fußball war und ist zu jederzeit immer ein fester Bestandteil der Gesellschaft und steht für Vielfalt und Integration, das wollen wir unseren Jungs vermitteln. Mit Unterstützung der Demokratieförderung der Stadt Fulda sind solche Bildungsreisen möglich und eine tolle Sache.“