3:0-Sieg: Versöhnlicher Ausklang samt Müller-Abschiedstor

28. Mai 2023

Abschiede, Emotionen – und nochmal ein Sieg: Am Samstagnachmittag passte alles bei unserer SG Barockstadt Fulda-Lehnerz, die den Fans und uns selbst nochmal einen 3:0 (2:0)-Heimsieg zum Kehraus in der Fußball-Regionalliga Südwest gegen den SGV Freiberg schenkte. Die schönste Story am Rande: Dennis Müller durfte nicht nur von Beginn an ran, sondern sagte auch noch mit einem Tor Adieu.

Der Reihe nach: Gewürdigt wurden – und das machte diesem Nachmittag rund – die Abgänge unserer SG Barockstadt: Vor dem Spiel wurden Tolga Duran, Luka Garic, Dominik Wüst, Almir Ziga, Will Siakam, Jonas Pfalz und Co-Trainer Attila Güven verabschiedet. Außerdem noch drei „Vereinslegenden“, wie unser Stadionsprecher Rainer Martiker ausführte: Dennis Müller, der erstmals von Beginn an ran durfte, bekam seinen Applaus nach langer Zeit in Fulda, Tobias Wolf, der bei seinem Abschied auch nochmal die Kapitänsbinde trug, wurde bejubelt, und Manager Sebastian Möller, der OFC-Geschäftsführer wird, bekam ebenfalls seinen gebührenden Abschied vor der Haupttribüne in der Johannisau. „Eine gemeinsame, unvergessliche Zeit“, sagte Martiker.

Dann sahen die gut 750 Zuschauer ein letztes Saisonspiel, in dem es tabellarisch nicht mehr ernsthaft um etwas ging – unsere SGB wurde am Ende Elfter in ihrer ersten Regionalliga-Saison. Und setzte den Schlusspunkt mit dem zweiten Sieg der Restrunde.

Jan Lüdke, der gut von Moritz Reinhard in der Tiefe bedient wurde, den Ball mit einem Kontakt mitnahm und eiskalt abschloss, ebnete den Weg mit seinem frühen Führungstor (5.). Fast schon romantisch wurde es dann beim Abschiedstor von Dennis Müller, der nach tollem Solo von Owusu ebenfalls von halblinks traf (36.).

Freiberg kam nur zweimal gefährlich vors Tor (42., 51.), auf der anderen Seite hingegen verpassten Robin Fabinski (60.) und Jonas Pfalz (77.) das dritte, dazu köpfte Eric Ganime nach Freistoß von Geburtstagkind Leon Pomnitz ein, wurde aber wegen Stürmerfoul zurückgepfiffen (57.). Kurz vor Ende klappte es dann aber: Der Spielmacher trat eine Ecke, Ganime köpfte ein – das 3:0 als Schlusspunkt (89.)

Eine Viertelstunde vor Schluss bekam Tobi Wolf auch nochmal seinen dicken Applaus: Er wurde ausgewechselt, herzte alle Teamkollegen, die Spalier standen, das Publikum jubelte mit.

Barockstadt: Wolf (74. Zapico) – Gaudermann, Ganime, Fabinski, Müller – Schaaf – Owusu (74. Pfalz), Lüdke (60. Ziga), Pomnitz, Reinhard (83. Siakam) – Rummel (74. Duran)

Freiberg: Saubert (83. Barisic); Senkbeil, M. Özkaya (64. Leuze), K. Özkaya (64. Markovic), Gerezgiher, Barini, Thermann (74. Bradara), Mauersberger, Rinaldi, Hofrath, Reisig

Schiedsrichter: Alessandro Scotece (Walldorf)

Tore: 1:0 Jan Lüdke (5.), 2:0 Dennis Müller (36.), 3:0 Eric Ganime (89.)

Zuschauer: 758