Sportpark Richard-Müller-Straße

Das Stadion am Galgengraben ist die ursprüngliche Heimat des Gründungsvereins TSV Lehnerz und bietet Platz für 4.000 Zuschauer. Auf der Sitzplatztribüne können 308 Fans Platz nehmen. Die Rekordkulisse stammt aus dem Regionalliga-Relegationsspiel im Mai 2015 gegen den SC Hauenstein als 4.000 Zuschauer (ausverkauft) an den Galgengraben pilgerten. Das Stadion ist die Heimspielstätte der U23 Mannschaft der SG Barockstadt.

Geschichte des Stadions

Die Überlieferung besagt, dass sich etwa um 1450 in unmittelbarer Nähe des Stadions der Henkersplatz für die Hinrichtungen der Stadt Fulda befunden hat. Die Diözese wollte die damals üblichen Hinrichtungen nicht in der Nähe des Dom durchführen, deshalb wurde der Henkersplatz außerhalb der Stadt errichtet. Der genaue Ort ist unbekannt, soll sich aber nur ein paar hundert Meter vom Stadion entfernt befunden haben. Um den Ort der Hinrichtungen zu erreichen, mussten die Schaulustigen auch ein Stück über das Gelände laufen, wo sich heute das Stadion am Galgengraben befindet.

Bis der (damals noch) TSV Lehnerz überhaupt das heutige Gelände zugeteilt bekam, war ein langer Streit nötig. Zunächst am Rauschenberg beheimatet, trug der TSV 1968 und 1969 alle Spiele freiwillig auswärts aus, weil es keine geeignete Stätte für Spiele und Training gab. Grund: Die Anlieger klagten permanent gegen den Verein und 1970 gewannen diese sogar vor Gericht. Dem TSV wurden Haft- und hohe Geldstrafen angedroht. Dann wurde der Verein für kurze Zeit auf dem BGS-Platz fündig, doch später aus Sicherheitsgründen auch von dort vertrieben. 1976/1977 trug der TSV Lehnerz seine Heimspiele sogar in Hainzell aus. Erst danach wurde der „Galgengraben“ die Heimat.

Sportpark Richard-Müller-Straße:

Der Sportpark Richard-Müller-Straße besteht aus dem

• Stadion am Galgengraben

Das Stadion ist aktuell zugelassen für 4.000 Zuschauer
(308 Sitzplätze, davon ca. 58 überdacht und 3.692 Stehplätze)

• Kunstrasenplatz (mit Trainingsbeleuchtung)
  • „BGS-Platz“ (Trainingsplatz, Naturrasen mit Trainingsbeleuchtung)

Adresse: Richard-Müller-Straße 16 / 36039 Fulda
[in Maps öffnen]